Code & Repräsentation
Franz Schubert
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2025W, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05812
Beschreibung
Computer Games werden derzeit von annähernd 3 Milliarden Menschen gespielt. Damit ist diese Kulturtechnik zu einem zentralen Phänomen der Massenkultur und somit auch der bildenden Kunst geworden. Die Bandbreite reicht dabei von Modifikationen, Kit-Bashing, Appropriation und Subversion von existierenden Games bis zur Erschaffung von alternativen Welten für Echtzeitanwendungen.
Im Seminar werden Möglichkeiten von Realtime 3D mit der freien Game Engine Unity in Verbindung mit 3D-Animations/Texturing-Software (Cinema4D, Substance Painter) für Worldbuliding und Character Creation/Animation/Interaction erarbeitet.
- Game Asset and Level Creation (Modular Low Polycount Modeling, Composite Texture Maps, Modular Animations)
- Character Creation (Avatars, Non Player Characters), Motion Capture Import, Motion Blending
- Terrain Creation, Vegetation Concepts, Non realistic, consistent Abstraction.
- User Interaction, 1st Person and 3rd Person Character Controllers
- C#: Modifying Input Systems and Character Controllers, Triggering Animations, Scripting Projectiles, Scripting Impacts, Collisions, Game Object Destruction, Timer, Spawning Objects, Tracking Objects, Move Towards
- Game Physics, Rigid Bodies, Collider Components, Magick
- Audio Sources, Reverb Zones, Audio Mixing
- Direct/Indirect Lighting Concepts
- Animation Editor, Cinemachine Camera Rigging and Animation, Animation Blending, Timeline, Timed Behaviors, Finite State Machine, Asset Collection
- Particle Effects, Environment Effects, Post Processing Effects
- User Interface Creation
- Game Optimization, Build Compiling
Das Seminar bietet die Möglichkeit, das Potenzial von Echtzeit-3D und der Unity Game Engine zu erkunden und praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Spieleentwicklung, Charaktergestaltung, Animation und Worldbuilding zu sammeln.
Prüfungsmodalitäten
Regelmäßige Anwesenheit, Abgabe einer künstlerischen Arbeit.
Anmerkungen
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende ohne Vorkenntnisse in Unity 3D. Vorkenntnisse in 3D-Animation sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Die Lehrveranstaltung wird im Sommersemester 2026 fortgesetzt.
Die genaue inhaltliche Auslegung des Seminars wird im Rahmen der 1. LV am Montag. 10.11. 2026 fixiert.
Bitte eigenen Laptop mit vorinstallierter und aktualisierter Software (latest official LTS Release: Unity3D 2022.3.4xx) mitbringen!
Die Lehrverantaltungstermine werden in Kürze veröffentlicht.
Schlagwörter
unity3D, world-building, 3D Asset Creation, Character Creation, 3D Avatars, C#, Game Art, 3D Modeling, computer animation
Termine
10. November 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
17. November 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
24. November 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
01. Dezember 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
15. Dezember 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
12. Jänner 2026, 15:00–18:00 Seminarraum 30
19. Jänner 2026, 15:00–18:00 Seminarraum 30
LV-Anmeldung
Von 01. September 2025, 09:00 bis 24. Oktober 2025, 23:55
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Code & Repräsentation I - V 567/202.07
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich