Experimentierlabor: Cybermobbing als Herausforderung im Schulalltag
Sabine Buchner
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht
2025W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S05788
Beschreibung
17 % aller Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren waren bereits von Cybermobbing betroffen; Jedes 2 Kind geht davon aus, dass diese Gefahr sich in den nächsten Jahren verstärken wird; (Stichwort zB KI)
Auch zunehmende Hasskommentare im Internet, Klassenwhatsappgruppen in denen beleidigt, beschimpft und sogar bedroht wird prägen den Schulalltag;
Wieso entsteht Mobbing? Wie läuft Mobbing ab? Was unterscheidet Mobbing vom Streit? Was sind die Besonderheiten bei Cybermobbing und wie sieht die rechtliche Situation dazu aus?
Ausgehend von einem Einblick in die sozialen Medien und deren Gefahren, die sich Jugendlichen im Moment darstellen, wird in dieser Lehrveranstaltung das Thema Cybermobbing von allen Seiten beleuchtet. Woran man es erkennen kann, was im Ernstfall zu tun ist und wie man präventiv agieren kann wird hier sehr interaktiv erarbeitet.
Das Bewusstmachen von gruppendynamische Prozessen in einer Klassengemeinschaft und geeigneten Interventionen bei "Fehlentwickungen" der Gruppe wie zB Mobbing sind ebenso Teil dieser Lehrveranstaltung
Prüfungsmodalitäten
1. Durchgehende Anwesenheit (aufbauende Lehrveranstaltung)
2. Diskursbereitschaft , Lernfortschrittskontrollen
3. Organisation: Keine Vorkenntnisse notwendig;
Anmerkungen
Diese LV wird als extrem praxisnahe und hilfreich empfunden.
Viele Fallbeispiele aus dem Schulalltag sowie das vertiefende Erarbeiten des Themas Cybermobbing als Beispiel für dysfunktionale Klassengemeinschaften sollen ein tiefes Verständnis für die Wichtigkeit des Themas vermitteln
Schlagwörter
Internet, Mobbing, Cybermobbing, Klassengemeinschaft, soziale Medien, Klassenführung, Konfliktlösungskompetenz, Medienkompetenz Rechtliche Grundlagen Mediennutzung, Wertschätzung in Klasse etablieren
Termine
16. Oktober 2025, 09:30–11:30 Seminarraum 4
30. Oktober 2025, 09:30–11:00 Seminarraum 4 , „Krankheitsbedingt entfallen“
13. November 2025, 09:30–11:00 Seminarraum 4
27. November 2025, 09:30–11:30 Seminarraum 4 , „30 min Verlängerung“
11. Dezember 2025, 09:30–11:30 Seminarraum 4 , „30 min Verlängerung“
08. Jänner 2026, 09:30–11:30 Seminarraum 4 , „30 min Verlängerung“
15. Jänner 2026, 09:30–11:00 Seminarraum 4
LV-Anmeldung
Von 01. September 2025, 09:00 bis 15. Oktober 2025, 00:01
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich