Expl.Bildpolitiken: Bildanalyse in Hinsicht auf Geschlechtskonstruktion&Sexismus

Hannahlisa Kunyik
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht
2025W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S05787

Beschreibung

Experimentierlabor Bildpolitiken: Bildanalyse in Hinsicht auf Geschlechtskonstruktion & Sexismus

In
Welchem Verhältnis stehen Bild-Körper-Wirklichkeit zueinander? Und: Wie können wir methodisch gestützt latente Bedeutungen eines Bildes zu Tage bringen? 

In diesem Experimentierlabor widmen wir uns theoretisch und praktisch der Frage nach einem möglichen Verhältnis von Körper–Bild–Wirklichkeit. Insbesondere in Hinblick auf die Konstruktion von Geschlecht und Sexismus in Bildern und durch Bilder. 

In der Annahme, dass Bilder – neben Sprache und anderen Formen der Weltwahrnehmung – soziale Wirklichkeit kreieren (vgl. Breckner 2007) und dabei auch auf unsere (vergeschlechtlichte) Körperwahrnehmung Einfluss nehmen, werden wir Unterrichts-relevantes Bildmaterial methodisch basiert analysieren.

Nach einer theoretischen Einführungen widmen wir uns folglich "hands on" der Analyse von Bildern. Die in dem Analyseprozess gewonnenen Erkenntnisse binden wir anschließend in ein Verständnis von Körper-Bild-Wirklichkeit zurück.

Die interpretative Bildanalyse (Segmentanalyse), wurde von der in Wien lehrenden Soziologin Roswitha Breckner entwickelt. Diese erlaubt, latente, teils verblüffende Bedeutungs- und Sinnbezüge offenzulegen. 

Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlernen einer spezifischen, tiefgreifenden Betrachtungsweise von Bildern, ihre Bedeutung für Körper/Geschlechtskonstruktion und Wirklichkeit. Diese Methode erscheint gerade in Anbetracht der Bilderflut, mit der Medien-konsumierende Zeitgenoss:innen konfrontiert sind, besonders produktiv: Für die eigene pädagogische, künstlerische und (alltags-)politische Praxis.


Prüfungsmodalitäten

Prüfungsmodalität

- Anwesenheit & Pünktlichkeit 
- Mitarbeit in den Analyseprozessen und deren Zwischenpräsentationen
- Die in Gruppenprozessen durchgeführte Bildanalyse wird anschließend individuell verschriftlicht und ausgearbeitet.

Abgabefrist für die Ausabeitung: 28.02.2026

Anmerkungen

(Erweiterungen der LV-Beschreibung vorbehalten.)


Schlagwörter

Bildanalyse, Visuelle Soziologie, Gender, Geschlecht, Bildpolitik, Körper, Wirklichkeit, Sexismus, Bild, Image, Fachdidaktik

Termine

21. November 2025, 12:00–14:15 Seminarraum 21
28. November 2025, 12:00–15:00 Seminarraum 23
29. November 2025, 12:00–15:45 Seminarraum 21
12. Dezember 2025, 12:00–14:45 Seminarraum 21

LV-Anmeldung

Bis 17. November 2025, 23:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies 067/030.05

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies 074/030.05

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich