Exp.Lab: Nachhaltigkeit durch Storytelling in Film & Medien (BNE)
John Dutton
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht
2025W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S05784
Beschreibung
Forschungsfrage:
Wie können künstlerisch-pädagogische Vermittlungsformate unter Einsatz digitaler Medien dazu beitragen, Jugendlichen in schulischen Kontexten ein reflektiertes Verständnis für kulturelles Erbe und ökologische Nachhaltigkeit am Beispiel von Agrigento zu vermitteln?
Die Lehrveranstaltung verbindet kulturelle Bildung, Umweltkommunikation und digitale Medienpraxis am Beispiel von Agrigento, der italienischen Kulturhauptstadt 2025. Studierende entwickeln ein künstlerisch-pädagogisches Vermittlungsprogramm und produzieren Kurzfilme, die das kulturelle Erbe (Tal der Tempel, Scala dei Turchi) sowie aktuelle Nachhaltigkeitsthemen (Meeresschutz, nachhaltige Fischerei, Schutz der Meeresschildkröten) reflektieren. Im Zentrum steht die Konzeption eines Medien- und Vermittlungskonzepts für ein neu entstehendes Rescue Center in Agrigento, das Bildungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen bereitstellen soll. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von schulischen Unterrichtsformaten, die sich an Jugendliche richten und Themen wie ökologische Verantwortung, kulturelles Erbe und nachhaltige Zukunftsperspektiven fächerübergreifend und medial gestützt aufbereiten. Darüber hinaus werden auch Formate für Akteur*innen aus Fischerei, Gastronomie und Tourismus mitgedacht.
Zielgruppe: Studierende kkp/dex (Kunst/Designpädagogik) Fachdidaktik, Digitale Bildung (BA/MA), andere Fachbereiche der Angewandten
Umfang: 15 Termine à 2 Stunden + ggf. zusätzlicher Projektphase (in Kombination mit dem Experimentierlabor + 15 Termine à 1 Stunde)
Lehrform: Experimentierlabor (VÜ) ggf. in Kombination mit Übersetzen 2 (Ruth Mateus-Berr): Nachhaltigkeit durch Storytelling in Film & Medien (BNE)
Exkursion: ideal: 1.-5.11.2025 Cooperativa agricola Valdibella, Camporeale, Sizilien.
Prüfungsleistung: Kurzfilm + Toolbook; Präsentation des Filmtrailer; Präsentation der Ergebnisse.
Obligatorisch: Anwesenheit für Studierende: Kickoff, 8.10.2025, Exkursion nach Sizilien 1.11. bis 5.11.2025 und 28.1. 2026 Gemeinsame Evaluation
Lernziele:
- Entwicklung von Medien- und Vermittlungskompetenz zu Nachhaltigkeitsthemen und interkulturellen Inhalten
- Verknüpfung kultureller und ökologischer Perspektiven in der Projektarbeit
- Umgang mit visuellen Erzählformen für schulische und außerschulische Bildungskontexte
- Fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten im Sinne der neuen Matura (ABA)
- Sensibilisierung für partizipative, ethische und nachhaltige Kommunikationsformen
EXKURSION
Tag 1: Flug nach Palermo, Ankunft in der Unterkunft Cooperativa agricola Valdibella, Camporeale.
Tag 2: Vormittag: Besuch landwirtschaftlicher Betriebe / Gespräche. Nachmittag: Aufarbeitung des Fimmaterials/Filmschnitt
Tag 3: Vormittag: Weitere Betriebsbesuche / Filmische Beobachtungen. Nachmittag: Medienorganisation, Story-Entwicklung, Reflexion u. Aufarbeitung des Fimmaterials/Filmschnitt
Tag 4: Vormittag Präsentation der Ergebnisse / Nachmittage: Abreise.
- Finanzierung: Die Finanzierung für einen Reisezuschuss für teilnehmende Studierende zur Kulturhauptstadt Agrigento 2025 ist noch in Planung und nicht gesichert.
Termine & Inhalte (Kurzübersicht):
8.10. Kickoff: Information zum Projekt (Anwesenheitspflicht)
1.11. bis 5.11.2025 (Exkursion)
28.1.2026 Präsentation aller Ergebnisse / Gemeinsame Evaluation
Prüfungsmodalitäten
Kurzfilm + Toolbook; Präsentation des Filmtrailer; Präsentation der Ergebnisse.
ÜBERSETZEN 2: WiSe 2025/26 + SoSe 2026
Beschreibung :
THEMA: Storytelling für Nachhaltigkeit: Cooperativa agricola Valdibella, Camporeale, Sizilien.
Nachhaltigkeit, Kultur und Gemeinschaft in Sizilien Umwelt und Kommunikation in digitalen und analogen Räumen
Die Lehrveranstaltung verbindet kulturelle Bildung, Umweltkommunikation und digitale Medienpraxis am Beispiel der landwirtschaftlichen Genossenschaft Valdibella in Sizilien.
Studierende entwickeln ein künstlerisch-pädagogisches Vermittlungsprogramm und produzieren Kurzfilme, die das kulturelle und agrarische Erbe Siziliens sowie aktuelle Nachhaltigkeitsthemen reflektieren – darunter ökologische Landwirtschaft, Biodiversität, faire Produktion, regionale Wertschöpfung, Ernährungssicherheit im globalen Kontext und Lebensmittelverarbeitung vom Feld bis auf den Teller.
Im Zentrum steht die Konzeption eines Medien- und Vermittlungskonzepts, das den Ansatz von Valdibella als Modell nachhaltiger Landwirtschaft und sozialer Gemeinschaft sichtbar macht und Bildungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen eröffnet.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von schulischen Unterrichtsformaten, die sich an Jugendliche richten und Themen wie ökologische Verantwortung, Ernährung, kulturelles Erbe, Ernährungssicherheit in Entwicklungsländern und nachhaltige Zukunftsperspektiven fächerübergreifend und medial gestützt aufbereiten.
Studierende, die – wie vorgesehen – einen Unterricht an einer Schule zu diesem Thema vorbereiten, ersuchen bitte die Mentor*innen, - wie mit dem Zentrum Didaktik und interdisziplinären Unterricht – vereinbart - den Unterrichtstermin ab Mitte November anzusetzen.
Veranstalterin: Zentrum für Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht, Universität für angewandte Kunst Wien
Zielgruppe: Studierende kkp/dex (Kunst/Designpädagogik) Fachdidaktik, Digitale Bildung (BA/MA), andere Fachbereiche der Angewandten
Umfang: 15 Termine à 2 Stunden + ggf. zusätzlicher Projektphase (in Kombination mit dem Experimentierlabor + 15 Termine à 1 Stunde)
Lehrform: Seminar (SE), Peer-Review ggf. in Kombination mit Experimentierlabor (VÜ) Nachhaltigkeit durch Storytelling in Film & Medien (BNE) von John Dutton einer Exkursion nach Sizilien (1.11-5.11.2025)
Prüfungsleistung: Kurzfilm + Seminararbeit (15.000 Zeichen) + Vermittlungskonzept (Toolbook); Präsentation des Unterrichtkonzeptes incl. Filmtrailer; Präsentation der Ergebnisse des Unterrichts. Für die Seminararbeit sollen relevante Filmstills der SuS einfließen und besprochen werden.
Anwesenheit für Studierende, die NUR ÜBERSETZEN 2 buchen: alle 15 Seminare exkl. der Exkursionswoche. Verpflichtend auch Kickoff, sowie der 8.10.2025 und 21.1. 2026.
Anwesenheit für Studierende, die ÜBERSETZEN 2 + EXPERIMENTIERLABOR Nachhaltigkeit durch Storytelling in Fim & Medien (BNE) von John Dutton buchen: 8.10.2025 [Info], Exkursion [wie beim Kickoff vereinbart: 1.11. bis 5.11.2025] und 28.1.2026 [Präsentation aller Ergebnisse]
Für Studierende, die nicht nach Sizilien mitfahren können/wollen findet die LV selbstverständlich wöchentlich statt. Hier erfolgt die Recherche zu den Themen via Internet.
Für die Studierenden, die beides Buchen (LV ÜBERSETZEN 2/Ruth Mateus-Berr und EXPERIMENTIERLABOR Nachhaltigkeit durch Storytelling in Film & Medien (BNE) von John Dutton buchen: 8.10.2025 [Info] und 28.1.2026 [Präsentation aller Ergebnisse]
Lernziele:
- Entwicklung von Medien- und Vermittlungskompetenz zu Nachhaltigkeitsthemen und interkulturellen Inhalten
- Verknüpfung kultureller und ökologischer Perspektiven in der Projektarbeit
- Umgang mit visuellen Erzählformen für schulische und außerschulische Bildungskontexte
- Fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten im Sinne der neuen Matura (ABA)
- Sensibilisierung für partizipative, ethische und nachhaltige Kommunikationsformen
Termine & Inhalte (Kurzübersicht):
8.10. Kickoff: Information zum Projekt (Anwesenheitspflicht)
1.11 - 5.11. Reise nach Valdibella Cooperativa, Sizilien (Flughafen Palermo)
Nachhaltigkeit, Geschichte, und Kultur: Ökologische Landwirtschaft und Gemeinschaft in Sizilien
Der genaue Ablauf richtet sich nach der aktuellen Saison und den Ernteterminen der Valdibella-Genossenschaft. Geplant sind Besuche auf landwirtschaftlichen Betrieben und in Produktionsstätten, die exemplarisch Einblicke in nachhaltige Landwirtschaft, Biodiversität, Ethik und Gemeinschaftsarbeit geben.
Während der gesamten Exkursion besteht die Möglichkeit, gelegentlich zu filmen und zu interviewen Entwicklung erster Ideen für Kurzfilme
28.1. Gemeinsame Evaluation
Verwendbarkeit: LV Übersetzen 2 von Ruth Mateus-Berr bei Wunsch und Möglichkeit in Kombination mit Experimentierlabor Nachhaltigkeit durch Storytelling in Fim & Medien (BNE) von John Dutton
Kooperation: Cooperativa agricola Valdibella, Sizilien.
Projektplan Sizilien:
1.11. bis 5.11.2025
Tag 1: Flug nach Palermo, Ankunft in der Unterkunft.
Tag 2: Vormittag: Besuch landwirtschaftlicher Betriebe / Gespräche. Nachmittag: Aufarbeitung des Fimmaterials/Filmschnitt
Tag 3: Vormittag: Weitere Betriebsbesuche / Filmische Beobachtungen. Nachmittag: Medienorganisation, Story-Entwicklung, ReflexionAufarbeitung des Fimmaterials/Filmschnitt
Tag 4: Vormittag Präsentation der Ergebnisse / Nachmittage: Abreise.
Finanzierung: Die Finanzierung für einen Reisezuschuss für teilnehmende Studierende zur Kulturhauptstadt Agrigento 2025 ist noch in Planung und nicht gesichert.
Keywords: Kunst/Designvermittlung, Umweltkommunikation, Digitale Medienpraxis, Nachhaltigkeit, Fachdidaktik, BNE , Fachdidaktik, Schule, Kunstdidaktik, Designdidaktik, Technikdidaktik, Lehrplan, Unterrichtskonzept, Praktikumsbegleitung, Fachbezogene Schulpraxis, Praxisreflexion, Evaluation, Toolbook
…Forschungsfrage: …
Wie können künstlerisch-pädagogische Vermittlungsformate unter Einsatz digitaler Medien dazu beitragen, Jugendlichen in schulischen Kontexten ein reflektiertes Verständnis für kulturelles Erbe und ökologische Nachhaltigkeit am Beispiel von Agrigento zu vermitteln?
…Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ein Unterrichtskonzept (mit Bezug und Verortung zum Lehrplan) zu entwickeln, dieses in der Praxis zu erproben und zu testen, im Anschluss zu reflektieren, evaluieren und adaptieren. Das adaptierte Konzept soll zu einem Toolbook als Open Source aufbereitet werden.Hierbei wird der Besuch der Lehrveranstaltung Übersetzen I ausdrücklich empfohlen, da an diese angeknüpft werden kann.
Prüfungsmodalitäten:● Seminararbeit im Umfang von 15.000 Zeichen (Textkörper: Beschreibung der eigenen künstlerischen Arbeit und Position, Prozess des Umsetzens des Unterrichtskonzepts und theoretische, fachdidaktische Kontextualisierung sowie Evaluierung des Konzeptes, Reflexion zu den Arbeitsergebnissen der SuS, Bilder und Beschreibungen der Konzeptionsschritte, im Anhang das adaptierte Toolbook)
- Toolbook* (Abgabevorgaben siehe Anmerkungen)
Letztmöglicher Abgabetermin: 28.2.2026 / 10.9.2026
Abgaben nach dem letztmöglichen Abgabetermin können nicht mehr berücksichtigt werden, das Seminar muss wiederholt werden.
Anmerkungen
Anmerkungen Deutsch:
1) Der Vorabbesuch der Lehrveranstaltung Übersetzen I wird ausdrücklich empfohlen, 15 Studierende können für die LV aufgenommen werden, für die Exkursion 5. Wir bitten um Verständnis und verweisen auf das Alternativangebot.
2) Die Lehrveranstaltung muss parallel zur fachbezogenen Schulpraxis (FASP) besucht werden.
3) Die Lehrveranstaltung muss parallel zur Supervision (FASP) besucht werden.
4) Durchgängige Anwesenheit (maximal drei entschuldigte Fehltermine). Bei mehr als drei Abwesenheiten muss die LV wiederholt werden.
5) Wenn der Abgabetermin aus gesundheitlichen oder anderen persönlichen Gründen nicht eingehalten werden kann, muss bis spätestens zum letztmöglichen Tag der Abgabe eine Mail an die LV-Leitung gesendet werden. Nur in diesem Fall kann eine Nachfrist über 14 Tage gewährt werden.[RMB1] [EG2]
6) Im Fall einer schweren Erkrankung/ eines inklusiven Bedürfnisses bitten wir die Studierenden Frau Veronika Merklein [Behindertenbeauftragte für Studierende] (veronika.merklein@uni-ak.ac.at) zu kontaktieren.
7) Abgabe der Seminararbeit und des Toolbooks: Die Seminararbeit ist per Mail an die LV-Leitung zu senden. Das Toolbook ist als verpackte In-Design Datei als Upload auf der Base der entsprechenden LV hochzuladen und an ruth.mateus-berr@uni-ak.ac.at per email zu senden (ggf. via wetransfer).
8) Zugang zu In-Design:
Programme (sowie Einschulungen) stehen jedem Studierenden der Angewandten während seines ganzen Studiums im Computerstudio (OKP 5.OG, 510) zur Verfügung. Es erfordert eine eigenständige einmalige Anfrage per E-Mail an computerstudio@uni-ak.ac.at mit vollständigem Namen, Martikelnummer und Studienrichtung. Dann kann der Schlüssel beim Portier mit Ausweis abgeholt werden. Bei Problemen und Fragen zu den Programmen (PS, AI, Indd, After Effects, Animate, Wordpress, allgemeine Projektberatung…) kann Frau Birgit Hertel vor Ort helfen; Sprechstunden hier ersichtlich https://computerstudio.uni-ak.ac.at/#sprech. Das Computerstudio kann 24/7 genutzt werden, sofern keine LV gerade stattfindet: https://computerstudio.uni-ak.ac.at/#kalender. Weitere Infos unter: https://computerstudio.uni-ak.ac.at/
Schlagwörter
Kunst/Designvermittlung, Umweltkommunikation, Digitale Medienpraxis, Nachhaltigkeit, Fachdidaktik, BNE, Schule, Kunstdidaktik, Designdidaktik, Technikdidaktik, Lehrplan, Unterrichtskonzept, Praktikumsbegleitung, Fachbezogene Schulpraxis, Praxisreflexion, Evaluation, Toolbook
Termine
08. Oktober 2025, 14:30–16:00 Seminarraum 20 , „Kickoff - Obligatorisch Anwesenheit für Studierende“
15. Oktober 2025, 14:30–16:00 Seminarraum 20 , „(Abstimmung erfolgt beim Kickoff): Agrigento 2025 Geschichte, Kultur, Nachhaltigkeit: Einblick in Stadt, Tal der Tempel, Rescue Center; Einführung in visuelle Nachhaltigkeitskommunikation“
05. November 2025, 14:30–16:00 Seminarraum 20 , „(Abstimmung erfolgt beim kickoff): Meeresschutz und Nachhaltig Fischerei Bedrohte Lebensräume, Tourismusdruck, ethische Kommunikation; Entwicklung erster Ideen für Kurzfilme.“
12. November 2025, 14:30–16:00 Seminarraum 20 , „(Abstimmung erfolgt beim kickoff) Meeresschutz und Nachhaltig Fischerei Bedrohte Lebensräume, Tourismusdruck, ethische Kommunikation, Entwicklung erster Ideen für Kurzfilme.“
21. Jänner 2026, 14:30–18:00 Seminarraum 24 , „Präsentation der Schüler:innen“
LV-Anmeldung
Von 01. September 2025, 09:00 bis 08. Oktober 2025, 09:01
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich