Experimentierlabor: Podcastworkshop Desinformation und Antisemitismus

Natasa Konopitzky
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht
2025W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S05783

Beschreibung

Forschungsfrage: Wie können Audioformate eingesetzt werden, um für die Gefahren von Desinformation und Antisemitismus zu sensibilisieren? 

Viele Internet-Nutzer*nnen greifen nicht auf journalistisch überprüfte oder wissenschaftlich fundierte Quellen zurück, um sich eine Meinung zu bilden, sondern informieren sich auf Social Media, in Messenger-Diensten, Blogs und bei sogenannten „alternativen Medien“. Einige dieser Angebote setzen gezielt auf vereinfachte Narrative, die komplexe Sachverhalte in leicht konsumierbare, dichotome Erzählungen überführen (z.B. Gut gegen Böse, Volk vs. Elite). Antisemitische Stereotype spielen am digitalen Stammtisch und im Kontext digitaler Desinformation eine zentrale ideologische und funktionale Rolle. Sie sind nicht nur Bestandteil vieler Desinformationsnarrative, sondern fungieren auch als verbindende Deutungsmuster, die komplexe gesellschaftliche Probleme scheinbar einfach erklären, Feindbilder konstruieren und kollektive Emotionen wie Angst, Wut oder Misstrauen kanalisieren.

Die Teilnehmer*innen erarbeiten in der Lehrveranstaltung die Grundlagen, um in weiterer Folge Schüler*innen die eigenständige Erarbeitung von Inhalten mittels kreativer audiomedialer Ausdrucksformen näher zu bringen. Ziel ist: Stärkung der Medien- und Quellenkompetenz, Sensibilisierung für Hassrede und Verschwörungserzählungen, Förderung der Auseinandersetzung mit komplexen Inhalten anhand von selbst geführten Expert*innen-Interviews. Im Rahmen der Lehrveranstaltung erstellen wir einen Podcast und erlernen die Grundfertigkeiten der Audioarbeit - von der Recherche, der Führung und Aufnahme von Interviews, über das Schreiben von Audio-Texten bis zum Schneiden und Abmischen eines Beitrags.

 

Prüfungsmodalitäten

Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Seminars ist eine regelmäßige Anwesenheit (80%), eine aktive Mitarbeit und die Erstellung eines Audiobeitrags für den Podcast in Einzel- oder Gruppenarbeit.

Termine

16. Oktober 2025, 10:15–11:30 Seminarraum 26
05. Dezember 2025, 10:15–14:00 Seminarraum 26
16. Dezember 2025, 10:15–13:00 Seminarraum 26
15. Jänner 2026, 10:15–13:45 Seminarraum 34

LV-Anmeldung

Von 01. September 2025, 09:00 bis 12. Oktober 2025, 18:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich