Einführung in zeitbasierte Medien
Ramón Reichert
Institut für Design, Design und narrative Medien
2025W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05741
Beschreibung
- Block 1: Zeit, Medien und kulturelle Konzepte
-
Zeitverständnisse in Medienkulturen: Philosophien und Ästhetiken der Zeit
-
Kulturelle Zeitmodelle:
Lineare, zyklische, mythische und relationale Zeit (westlich/nichtwestlich, indigen, afro-diasporisch) -
Frühzeit der Bewegung und Wahrnehmung:
Optische Spielzeuge, Praxinoskop, Laterna Magica, Zoetrop
Frühe Film- und Wahrnehmungsexperimente (Muybridge, Marey, Stummfilm) -
Zeitnarrative in oralen und audiovisuellen Kulturen:
Mündliche Überlieferung, rhythmische Zeitstrukturen (z. B. in afrikanischen Erzähltraditionen)
Frühe filmische Zeitexperimente (Vertov, Griffith, Ruttmann) -
Montage und Dauer:
Zeitformen im Schnitt: Sowjetische Montage (Eisenstein) vs. Langzeitaufnahmen (Ozu, Weerasethakul)
Zeitlichkeit als Stilmittel in der Filmkunst (z. B. „Real Time“, Dehnung, Loop) -
Chronopolitiken digitaler Kulturen:
Zeit als gesellschaftlich strukturierendes Medium
Temporale Ungleichheiten, digitale Rhythmen und Plattform-Zeit
Konzepte wie „Chrononormativity“ (Elizabeth Freeman) und „Power Chronography“ (Sarah Sharma)
-
Block 2: Soziale Zeitstrukturen & mediale Gegenwarten
Zeit als politisches, soziales und ästhetisches Medium
-
Zeitpolitik & koloniale Bildregime:
-
Ethnografischer Film, Archivbilder, Entzeitlichung im kolonialen Blick
-
Postkoloniale Kritik (Trinh T. Minh-ha, Fatimah Tobing Rony)
-
-
Videokunst, Aktivismus und Widerstand:
-
Feministische Medienpraktiken (Martha Rosler, Harun Farocki)
-
Videoaktivismus (Paper Tiger TV, Arabischer Frühling, Hongkong-Proteste)
-
-
Performance & Körper-Zeit:
-
Zeit als körperliche Erfahrung (Marina Abramović, Tehching Hsieh, Butoh)
-
Live-Streaming als neue Form der Echtzeit-Performance
-
-
Social Time & Plattformlogiken:
-
Temporale Strukturen in sozialen Medien (TikTok-Loops, Insta-Stories, YouTube Shorts)
-
Plattformrhythmen, Attention Economy, algorithmisch gesteuerte Zeiterfahrung
-
„Platform Temporality“ (Tiziana Terranova, Sarah Sharma)
-
Block 3: Algorithmische Zeiten & spekulative Temporalitäten
Technologien, Zukünfte und ökologische Dimensionen der Zeit
-
Künstliche Intelligenz & automatisierte Zeit:
-
AI-generierte Bilder/Videos, Deepfake als Zeit-Fiktion
-
Automatisierte Narrative (z. B. Chatbots, Recommender Systems, generative KI)
-
„Predictive Time“ und Zukunft als Datenmodell (Orit Halpern, Wendy Chun)
-
-
Virtuelle & immersive Zeiträume:
-
Zeiterleben in VR/AR (z. B. Laurie Andersons VR-Projekte, immersive Kunst)
-
Zeitverzerrung in digitalen Environments (Latenz, Immersion, Simultaneität)
-
-
Zeitökologie & Medienethik:
-
Slowness und „Deep Time“ in Umweltkunst und Slow Cinema (Ben Rivers, Agnes Varda)
-
Nachhaltigkeit digitaler Medienkulturen (Serverzeit, Energiekosten, Datenmüll)
-
Prüfungsmodalitäten
Didaktischer Aufbau:
• Impulsvortrag & Diskussion (45 min): Einführung in das Thema durch Theorie, Film-/Medienbeispiele.
• Experimentelle Übung (30 min): Praktische Auseinandersetzung mit Zeitlichkeit (z. B. Stop-Motion, Loop-Experimente, Performances) in Form von Gruppenarbeiten, Recherche, Präsentationen
• Reflexion & Diskussion (15 min): Gemeinsame Analyse oder Feedback.
Leistungsanforderungen:
Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Hausarbeit in Form von Protokollübungen (2x pro Semester, Details in der Kickoff-Veranstaltung)
Termine
13. Oktober 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
20. Oktober 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
27. Oktober 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
03. November 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
10. November 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
24. November 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
01. Dezember 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
15. Dezember 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
12. Jänner 2026, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
19. Jänner 2026, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
26. Jänner 2026, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
LV-Anmeldung
Ab 01. September 2025, 09:00
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Digital Transformation 162/040.10
Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Media Transformation 162/040.50
Design: Design und narrative Medien (1. Studienabschnitt): Künstlerische Grundlagen: Zeitbasierte Medien 576/102.10
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich