Einführung in zeitbasierte Medien

Ramón Reichert
Institut für Design, Design und narrative Medien
2025W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05741

Beschreibung

 

  •  Block 1: Zeit, Medien und kulturelle Konzepte
  • Zeitverständnisse in Medienkulturen: Philosophien und Ästhetiken der Zeit

    • Kulturelle Zeitmodelle:
      Lineare, zyklische, mythische und relationale Zeit (westlich/nichtwestlich, indigen, afro-diasporisch)

    • Frühzeit der Bewegung und Wahrnehmung:
      Optische Spielzeuge, Praxinoskop, Laterna Magica, Zoetrop
      Frühe Film- und Wahrnehmungsexperimente (Muybridge, Marey, Stummfilm)

    • Zeitnarrative in oralen und audiovisuellen Kulturen:
      Mündliche Überlieferung, rhythmische Zeitstrukturen (z. B. in afrikanischen Erzähltraditionen)
      Frühe filmische Zeitexperimente (Vertov, Griffith, Ruttmann)

    • Montage und Dauer:
      Zeitformen im Schnitt: Sowjetische Montage (Eisenstein) vs. Langzeitaufnahmen (Ozu, Weerasethakul)
      Zeitlichkeit als Stilmittel in der Filmkunst (z. B. „Real Time“, Dehnung, Loop)

    • Chronopolitiken digitaler Kulturen:
      Zeit als gesellschaftlich strukturierendes Medium
      Temporale Ungleichheiten, digitale Rhythmen und Plattform-Zeit
      Konzepte wie „Chrononormativity“ (Elizabeth Freeman) und „Power Chronography“ (Sarah Sharma)

Block 2: Soziale Zeitstrukturen & mediale Gegenwarten

Zeit als politisches, soziales und ästhetisches Medium

  • Zeitpolitik & koloniale Bildregime:

    • Ethnografischer Film, Archivbilder, Entzeitlichung im kolonialen Blick

    • Postkoloniale Kritik (Trinh T. Minh-ha, Fatimah Tobing Rony)

  • Videokunst, Aktivismus und Widerstand:

    • Feministische Medienpraktiken (Martha Rosler, Harun Farocki)

    • Videoaktivismus (Paper Tiger TV, Arabischer Frühling, Hongkong-Proteste)

  • Performance & Körper-Zeit:

    • Zeit als körperliche Erfahrung (Marina Abramović, Tehching Hsieh, Butoh)

    • Live-Streaming als neue Form der Echtzeit-Performance

  • Social Time & Plattformlogiken:

    • Temporale Strukturen in sozialen Medien (TikTok-Loops, Insta-Stories, YouTube Shorts)

    • Plattformrhythmen, Attention Economy, algorithmisch gesteuerte Zeiterfahrung

    • „Platform Temporality“ (Tiziana Terranova, Sarah Sharma)

Block 3: Algorithmische Zeiten & spekulative Temporalitäten

Technologien, Zukünfte und ökologische Dimensionen der Zeit

  • Künstliche Intelligenz & automatisierte Zeit:

    • AI-generierte Bilder/Videos, Deepfake als Zeit-Fiktion

    • Automatisierte Narrative (z. B. Chatbots, Recommender Systems, generative KI)

    • „Predictive Time“ und Zukunft als Datenmodell (Orit Halpern, Wendy Chun)

  • Virtuelle & immersive Zeiträume:

    • Zeiterleben in VR/AR (z. B. Laurie Andersons VR-Projekte, immersive Kunst)

    • Zeitverzerrung in digitalen Environments (Latenz, Immersion, Simultaneität)

  • Zeitökologie & Medienethik:

    • Slowness und „Deep Time“ in Umweltkunst und Slow Cinema (Ben Rivers, Agnes Varda)

    • Nachhaltigkeit digitaler Medienkulturen (Serverzeit, Energiekosten, Datenmüll)

Prüfungsmodalitäten

Didaktischer Aufbau: 

Impulsvortrag & Diskussion (45 min): Einführung in das Thema durch Theorie, Film-/Medienbeispiele.

• Experimentelle Übung (30 min): Praktische Auseinandersetzung mit Zeitlichkeit (z. B. Stop-Motion, Loop-Experimente, Performances) in Form von Gruppenarbeiten, Recherche, Präsentationen

Reflexion & Diskussion (15 min): Gemeinsame Analyse oder Feedback. 

Leistungsanforderungen: 

Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Hausarbeit in Form von Protokollübungen (2x pro Semester, Details in der Kickoff-Veranstaltung)

 

 

Termine

13. Oktober 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
20. Oktober 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
27. Oktober 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
03. November 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
10. November 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
24. November 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
01. Dezember 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
15. Dezember 2025, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
12. Jänner 2026, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
19. Jänner 2026, 15:15–16:45 Design und narrative Medien
26. Jänner 2026, 15:15–16:45 Design und narrative Medien

LV-Anmeldung

Ab 01. September 2025, 09:00
Per Online Anmeldung

Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Digital Transformation 162/040.10

Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Media Transformation 162/040.50

Design: Design und narrative Medien (1. Studienabschnitt): Künstlerische Grundlagen: Zeitbasierte Medien 576/102.10

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich