Das Leben der Autos. Auto-Fiktionen in der Kunst der Gegenwart

Sophia Rohwetter
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- & Wissenstransfer
2025W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05681

Beschreibung

„Si j’écris dans ma voiture, mon autobiographie sera mon AUTO-FICTION.“
(Wenn ich in meinem Auto schreibe, wird meine Autobiographie zur AUTO-FIKTION.)
— Serge Doubrovsky

In diesem Seminar untersuchen wir das mögliche Verhältnis zweier allgegenwärtiger Phänomene in der zeitgenössischen Kunst und Literatur: das Genre der Autofiktion und das Objekt des Automobils. Autofiktion und Automobil sind – so die Ausgangsthese der Lehrveranstaltung – nicht nur durch ihren gemeinsamen Wortstamm (auto = eigen, selbst, aus sich selbst heraus) verbunden, sondern auch durch ihre jeweils ambivalente Funktion in der kapitalistischen (Petro-)Moderne und deren künstlerischen Artikulationen.

So ist das Automobil sowohl Motor des Kapitalismus als auch zentrale Projektionsfläche materialistischer Kunstproduktion (insbesondere in Lyrik, Avantgardefilm und (post-)konzeptuellen Verfahren) sowie politisches Vehikel antikapitalistischer und antifaschistischer Revolten (etwa im Kontext der aktuellen Anti-ICE-Proteste in LA). Die Ambivalenz der Autofiktion besteht hingegen darin, dass ihr Projekt emanzipatorischer Selbsterzählungen unter den Bedingungen einer spätkapitalistischen „Hegemonie der Ich-Form“ (Anna Kornbluh) sich in eben jene Logik neoliberaler Selbstverwertung einspeist, die sie zu kritisieren beansprucht.

Diesen Ambivalenzen und Widersprüchen folgend, nähern wir uns einer Kritik der Autofiktion über künstlerische Fiktionen (und Realismen) des Automobils – als Symbol individueller Freiheit und Träger kleinbürgerlicher Mobilitätsphantasien, als politisches Vehikel und Gegenstand revolutionärer Fiktionen, als Fetisch, Objekt des Begehrens und Zeichen des (Todes-)Triebs – von der sowjetischen Avantgarde bis in die Gegenwart. Wir lesen literarische und theoretische Texte von Ilja Ehrenburg, Viktor Šklovskij, Roland Barthes, Monika Rinck, Diane di Prima, Joshua Clover, Rosie Stockton, Anna Kornbluh sowie Andreas Malm/Zetkin Collective und betrachten künstlerische und filmische Arbeiten von u. a. Jean-Luc Godard, Marguerite Duras, Ed Ruscha, Dan Graham, Gustav Metzger, Pippa Garner, Sam Lewitt und Angharad Williams.

Mit Monika Rincks "Kritik der Motorkraft" formuliert: „Get into the car! Lassen Sie sich mitreißen. Doch wer fährt das Vehikel? Alles ist in Bewegung – selbstlenkende Autos sowie der sich selbst lenkende Text. Presto! Prestissimo!“

Prüfungsmodalitäten

Zur erfolgreichen Teilnahme am Seminar sind folgende Teilleistungen erforderlich:

- regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit

- Kurzpräsentation eines Textes oder Kunstwerks

- wissenschaftliche Seminarbeit (8-10 Seiten)

Schlagwörter

Autofiktion, Kritik der Moderne, Fiktion, Realismus, Gegenwartskunst, Literatur, Film, Literatur, Konzeptkunst

Termine

16. Oktober 2025, 14:15–17:15 Seminarraum 6
30. Oktober 2025, 14:15–17:15 Seminarraum 6
13. November 2025, 14:15–17:15 Seminarraum 6
27. November 2025, 14:15–17:15 Seminarraum 8
11. Dezember 2025, 14:15–17:15 Seminarraum 6
08. Jänner 2026, 14:15–17:15 Seminarraum 6
22. Jänner 2026, 14:15–17:15 Seminarraum 6

LV-Anmeldung

Ab 01. September 2025, 09:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Kunst- und Wissenstransfer 537/080.26

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kunst- und Wissenstransfer 542/207.05

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kunst- und Wissenstransfer 566/208.14

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kunst- und Wissenstransfer 567/208.14

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Kunst- und Wissenstransfer 568/006.19

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 577/203.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Med.theorie,Kunst- und Wiss.transfer,Arch.theorie,Theorie und Gesch. des Designs 605/202.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich