Himmel von oben sehen – ein skopisches Regime
Leonie Licht
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunsttheorie
2025W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05659
Beschreibung
Wie sieht der Himmel von oben aus?
Diese paradoxe Frage steht im Zentrum des Seminars, das sich mit einer bestimmten Form des Sehens auseinandersetzen wird: Es geht um die vertikale Perspektive. Anhand von ästhetischem Material aus Kunst und Populärkultur werden wir dieser besonderen Ansicht nachgehen und sie als Betrachtungsweise von Welt begreifen, die das Verständnis von Raum und Zeit in der Vergangenheit und Gegenwart prägt. Wir werden uns – wie so viele zuvor – zwei Unmöglichkeiten stellen: den Himmel von oben zu sehen und ihn von unten zu betrachten.
Das Seminar ist nach einem allgemeinen Einstieg in zwei thematische Blöcke geteilt. Die gebotene Übersicht ist vorläufig, da im Seminar auch Fragestellungen und Anliegen der Teilnehmer*innen berücksichtigt werden sollen.
Das Seminar wird in deutscher Sprache abgehalten.
Einleitung
Sehen – Blicken – Betrachten: ein skopisches Regime?
1. Himmel von unten: der Blick nach oben
- Besuch bei Prof. Dr. Franz Kerschbaum in der Sternwarte der Universität Wien (Termin steht noch nicht fest)
- Überwachung I: Luftabwehr
- Totale Leere: Guō Xī, Frühlingsmorgen, 1072; William Turner, Himmelsstudien,
- Was wir von unten nicht sehen
2. Himmel von oben: der Blick nach unten
- Outta Space: Samantha Harvey, Orbital
- Angenehmes Klima: The Blue Marble, 7.12.1972.
- Überwachung II: Der göttliche Blick
- Absolute Fülle: GoogleEarth und Co.
- Was wir von oben nicht sehen
Literatur (Auswahl)
Blumenberg, Hans, Die Vollzähligkeit der Sterne, Frankfurt am Main (Suhrkamp) 2000.
Dorrian, Mark, „On Google Earth“, in: ders., Frédéric Pousin, Seeing from above: The Aerial View in Visual Cultural, London (I.B. Tauris) 2019, 290–307.
Foucault, Michel, Überwachen und Strafen, Frankfurt am Main (Suhrkamp) 1975.
Harvey, Samantha, Orbital, London (Vermilion) 2023.
Jay, Martin, „Die skopischen Ordnungen der Moderne: Zur Geschichte der Wahrnehmung“, in: Leviathan 20(2), Düsseldorf (Nomos) 1992, 178–95.
Kaplan, Caren, „The Politics of the Sensible. Aerial Photography’s Wartime Aftermaths“, in: dies., Aerial Aftermaths: Wartime from Above, Durham/London (Duke Univ.) 2018, 180–206.
Steyerl, Hito, „In free fall. A Thought Experiment on Vertical Perspective“, in: dies., The Wretched of the Screen, Berlin (Sternberg) 2012, 12–30.
Prüfungsmodalitäten
Wichtig sind Anwesenheit und Mitarbeit.
Verpflichtend sind kurze Präsentationen der eigenen künstlerischen/theoretischen Arbeit oder Positionen anderer Künstler*innen zum Thema.
Abschluss:
- Wissenschaftliche Hausarbeit zum Thema (8–15 Seiten) oder
- Künstlerischer Essay zum Thema (4–8 Seiten) oder
- schriftliche Refelxion der eigenen künstlerischen/theoretischen Arbeit zum Thema (4–8 Seiten)
Anmerkungen
Ziele sind:
- Philosophische und kulturelle Implikationen des ‚Blicks nach oben‘ und des ‚Blicks nach unten‘ kritisch reflektieren
- Interdisziplinäre Verbindungen zwischen Technologie, Kunst und Geisteswissenschaften herstellen
- Eigene Forschungsfragen zu vertikalen Perspektive und Wahrnehmung entwickeln
Schlagwörter
Himmel, Drohnen-/Satelliten(bilder), Luftraum, Luftabwehr, Klima, Perspektive, Vertikalität, skopisches Regime, Sehen, Blick
Termine
09. Oktober 2025, 16:00–17:30 Seminarraum 25
16. Oktober 2025, 16:00–17:30 Seminarraum 25
23. Oktober 2025, 16:00–17:30 Seminarraum 25
30. Oktober 2025, 16:00–17:30 Seminarraum 25
06. November 2025, 16:00–17:30 Seminarraum 25
13. November 2025, 16:00–17:30 Seminarraum 25
20. November 2025, 16:00–17:30 Seminarraum 25
27. November 2025, 16:00–17:30 Universitätssternwarte - Türkenschanzstraße 17, 1180 Wien (Gastvortrag: Prof. Dr. Franz Kerschbaum)
04. Dezember 2025, 16:00–17:30 Seminarraum 25
11. Dezember 2025, 16:00–17:30 Seminarraum 25
18. Dezember 2025, 16:00–17:30 Seminarraum 25
08. Jänner 2026, 16:00–17:30 Seminarraum 25
15. Jänner 2026, 16:00–17:30 Seminarraum 25
22. Jänner 2026, 16:00–17:30 Seminarraum 25
29. Jänner 2026, 16:00–17:30 Seminarraum 25
LV-Anmeldung
Von 01. September 2025, 09:00 bis 16. Oktober 2025, 09:01
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: aus Kunsttheorie 067/003.20
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 067/003.25
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 074/003.25
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Kunsttheorie 537/080.12
Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kunsttheorie 542/207.03
Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kunsttheorie 566/208.13
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kunsttheorie 567/208.13
Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 1: Kunsttheorie 568/005.05
Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Kunsttheorie 568/006.05
Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02
Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Ökonomie und Politik 576/203.03
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 577/203.02
Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Geisteswissenschaften: Kunst- und Kulturgeschichte 588/204.10
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie 605/202.01
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich