Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst
Barbara Zwiefelhofer
Institut für Sprachkunst , Institut für Sprachkunst
2025W, Vorlesung und Übungen (VU), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05639
Beschreibung
Literarische Werke haben oft Künstler:innen inspiriert und umgekehrt beeinflussten Kunstwerke auch Schriftsteller:innen. Worte, Text oder sprachlich formulierte Konzepte sind oft zentrale Elemente in Kunstwerken.
Viele Autor:innen sind auch bildnerisch tätig, viele Künstler:innen schreiben. Für beide sind dieselben Fragen relevant – Thema, Form, Perspektive, Komposition, Figurenzeichnung etc.
Wir schauen uns Schnittstellen von Literatur und bildender Kunst an und erkunden, wie die Auseinandersetzung mit Werken bildender Kunst für die eigene künstlerische Forschung genutzt werden kann.
Wir werden Kunstwerke aus verschiedensten Epochen analysieren, Texte lesen, die Literatur und Kunst auf ihre jeweils eigene Art zusammenführen (z.B. Thomas Bernhard Alte Meister, Teresa Präauer Johnny und Jean, Cemile Sahin Kommando Ajax)) und uns Erzählformen anschauen, die beide künstlerischen Ausdrucksformen miteinander verbinden (u. a. Nicolas Mahler Alice in Sussex). Daneben ist auch die Produktion eigener (Bild-)Text-Arbeiten ein wesentliches Element dieser Lehrveranstaltung.
vorläufige Leseliste:
Thomas Bernhard "Alte Meister"
Nicolas Mahler "Alte Meister"
Nicolas Mahler "Alice in Sussex"
Teresa Präauer "Johnny und Jean"
Teresa Präauer "Cranach A-Z"
Cemile Sahin "Kommando Ajax"
Prüfungsmodalitäten
Anwesenheit, Mitarbeit und das Schreiben eigener Texte.
Anmerkungen
Teil dieser VA ist 1 Exkursion, Künstler:innen-Gespräche (Nicolas Mahler, Teresa Präauer) sowie eine Kooperation mit den Lehrveranstaltungen von Simon Goritschnig („Zeichnen: Comics“) und Marina Rauchenbacher („Affekte und Äxte. Gewalt und Wut in Comics“). Gemeinsam werden wir im Laufe des Semesters an der Frage arbeiten, welche Funktion das Gutter/der Raum zwischen den Panels in Comics für das Erzählen von Gewalt und Affekt/Emotion hat. Geplant ist die Bearbeitung einer gemeinsamen Fragestellung und die Präsentation der Ergebnisse im Jänner.
Schlagwörter
Literatur, Comic, Bildende Kunst, Malerei, Skulptur
Termine
09. Oktober 2025, 10:00–12:00 Seminarraum 4
16. Oktober 2025, 10:00–12:00 Seminarraum 6
23. Oktober 2025, 10:00–14:00 Literaturhaus Wien, 1070, Seidengasse 13
06. November 2025, 10:00–12:00 Seminarraum 4
20. November 2025, 10:00–14:00 Albertina Modern
04. Dezember 2025, 10:00–14:00 Seminarraum 6
08. Jänner 2026, 10:00–14:00 Seminarraum 6
22. Jänner 2026, 10:00–12:00 Seminarraum 4
LV-Anmeldung
Von 01. September 2025, 09:00 bis 29. September 2025, 11:55
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Sprachkunst (Bachelor): Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst: Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst 170/004.02
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich