Innovative Methoden wissenschaftlich-künstlerischer Forschung I

Anna Paul
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Transmediale Kunst
2025W, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05626

Beschreibung

Aneignung des Supermarkts als öffentlicher Raum. 
Im Rahmen dieses künstlerischen Seminars untersuchen wir den Supermarkt als einen komplexen, vielfach codierten öffentlichen Raum – Ort des Konsums, der alltäglichen Routine und zugleich als möglichen Ort sozialer Begegnung. Ziel ist es, den Supermarkt als Teil des öffentlichen Lebens zu lesen, seine Strukturen zu analysieren und sich seine Formate auf experimentelle und künstlerische Weise anzueignen. Dabei steht im Fokus, wie künstlerische Strategien scheinbar festgelegte Funktionen und Bedeutungen von Räumen hinterfragen, verschieben oder neu definieren können.

Als Ausgangspunkt dienen künstlerische Beispiele, daneben beziehen wir auch subkulturelle Aneignungen mit ein, die den funktionalen Charakter des Supermarkts zugunsten einer temporären Öffentlichkeit verschieben.

Im Zuge des Seminars entwickelt und realisiert ihr eigene Arbeiten und platziert diese im Supermarkt. 

Prüfungsmodalitäten

Organisation und Teilnahme an einer Ausstellung im Supermarkt

Abgabe:

- Künstlerische Arbeit, die ein Format des Supermarkts aufgreift.
- Hochwertige Dokumentation der Arbeit, die im Supermarkt platziert wurde:
          3 Motive (Hochauflösende Bilder: 1 Übersicht,  2 Detailaufnahmen) 

Mindestanwesenheit: 75 %

Schlagwörter

Supermarkt, Interventionistische Kunst, Kunst im öffentlichen Raum

Termine

03. Oktober 2025, 10:00–13:00 Studio 1, Transmediale Kunst , „Auftaktvorlesung“
21. Oktober 2025, 10:00–13:00 Seminarraum 5 , „Besprechung zur Themenfindung, erste Feldstudie im Supermarkt“
28. Oktober 2025, 10:00–13:00 Studio 1, Transmediale Kunst , „Vertiefung der Themenfindung, konzeptionelle Ausarbeitung“
11. November 2025, 10:00–13:00 Studio 1, Transmediale Kunst , „Besprechung, Input: Rechtliche Rahmenbedingungen künstlerischer Interventionen“
25. November 2025, 10:00–13:00 Studio 1, Transmediale Kunst , „Abstimmung zu geplanten Produktionen“
09. Dezember 2025, 10:00–13:00 Studio 1, Transmediale Kunst , „Abstimmung zu geplanten Produktionen, Organisatorische Vorbereitung der Ausstellung“
16. Dezember 2025, 10:00–13:00 Seminarraum 5 , „Feinkonzeption der Präsentationen im Raum“
18. Dezember 2025, 17:00–20:00, „Platzierung im Supermarkt, Ausstellungseröffnung“

LV-Anmeldung

Von 01. September 2025, 09:00 bis 21. Oktober 2025, 00:02
Per Online Anmeldung

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Materialität und Medien: Innovative Methoden künstlerischer Forschung I - II 566/204.06

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich