User Interface Design in Figma
Rudolf Stefanich
Institut für Design, Computerstudio
2025W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05483
Beschreibung
Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in UI-Design mit Figma. Die Studierenden lernen, interaktive Prototypen zu entwickeln, Benutzer-Personas anzuwenden und Wireframes zu erstellen, während sie bewährte Methoden in Farbtheorie, Typografie und der Erstellung von UI-Komponenten anwenden. Zentrale Designkonzepte wie Komponenten, Constraints und Varianten werden vorgestellt, ebenso wie der Einsatz von UI-Kits zur Verbesserung der Workflow-Effizienz.
Prüfungsmodalitäten
Der Lernfortschritt wird im Verlauf der Kurseinheiten bewertet und dient als Basis für die Notenvergabe. Eine konstante und rechtzeitige Teilnahme von mindestens 70% Anwesenheit wird vorausgesetzt.
Anmerkungen
Da die Lehrveranstaltung in einem Seminarraum (SR9) abgehalten wird ist ein eigener Laptop notwendig.
Schlagwörter
Figma, User Interface, Interaction Design, Design Process, Design System, Interaktive Kunst, Design
Termine
21. Oktober 2025, 09:30–12:30 Seminarraum 9
28. Oktober 2025, 09:30–12:30 Seminarraum 9
04. November 2025, 09:30–12:30 Seminarraum 9
11. November 2025, 09:30–12:30 Seminarraum 9
18. November 2025, 09:30–12:30 Seminarraum 9
25. November 2025, 09:30–12:30 Seminarraum 9
02. Dezember 2025, 09:30–12:30 Seminarraum 9
09. Dezember 2025, 09:30–12:30 Seminarraum 9
LV-Anmeldung
Von 01. September 2025, 09:00 bis 28. Oktober 2025, 00:01
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion 067/020.10
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion 074/020.10
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01
Design: Design und narrative Medien (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Technologie, Coding und Programmierung 576/104.25
Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Technologie, Coding und Programmierung 576/204.25
Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Grafik für Industrial Design - Grundlagen 580/102.70
Design: Mode (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Digitale Bildbearbeitung 584/104.10
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Angewandte Fotografie - Präsentationsformen 626/204.15
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde 626/204.20
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich