Experimentierlabor: Ästhetische Bildung und Identität im Zeitalter der KI

Heidelinde Balzarek
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht
2025W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S05342

Beschreibung

Themenstellung der Lehrveranstaltung

Aktuelle Forschungsfrage: Wie lässt sich Identitätsentwicklung im Zeitalter der KI mittels ästhetischer Bildung fördern?

Ziele der LV: 

Vertiefende Auseinandersetzung mit der Thematik – Perspektiven der Didaktik – Ästhetische Bildung durch Erfahrung in Rezeptions- und Produktionsprozessen, als Initiation zur Urteilsbildung, Einbildungskraft, Imagination, Fantasie und Kreativität. Welche Rolle spielt dabei KI?

Identität -> Modelle, Identität als Konstruktion, Patchworkidentitäten, Multidimensionale Struktur von Identität

Biografisches Schreiben – Tagebuch – künstlerischer Ausdruck im Schatten der KI

Gesicht, Maske, Person, Porträt – Selbstbild, Spiegelbild, Fremdbild, Zerrbild, Idealbild. Avatar

Lebensgeschichte und Gender-Perspektive

Identitätskonstruktionen im Umgang von Kunstwerken

Berufswelt und Lebensgefühl im 21.Jahrhundert

Im Fokus der LV steht die Förderung der Identitätsentwicklung mittels ästhetischer Bildung im Zeitalter der KI. Welche Möglichkeiten lassen sich mit ästhetisch künstlerischem

 Forschen entwickeln und welche Rolle kann/soll die KI dabei spielen? Die Studierenden sollen sich selbst im Rahmen der LV reflektieren und ihre künstlerischen Zugänge und Ausdrucksweisen. Diese Selbstpositionierung soll Zukunftsvisionen evozieren, die sich in künstlerisch didaktischen Konzepten im Denkrahmen von Future Literacy manifestieren.

Die TeilnehmerInnen registrieren, sensibilisieren und verorten ihre individuellen Zugänge zur Thematik und entwickeln ihre eigenen Schwerpunkte, die sie in didaktischen Konzepten umsetzen und präsentieren sollen.

Prüfungsmodalitäten

Aktive Teilnahme, Anwesenheit, Portfolio, eigenständige Projektplanung zum Themenfeld präsentieren

Schlagwörter

Identität, Gender, Ästhetische Bildung, Biografie, Sozialisation, Resonanz, Mode, Ästhetisch-künstlerisches Forschen Bereiche von K&G, Rezeption, Fotografie, Konzeptkunst

Termine

26. November 2025, 15:00–16:30 Seminarraum 23
03. Dezember 2025, 15:00–16:30 Seminarraum 23
10. Dezember 2025, 15:00–16:30 Seminarraum 23
17. Dezember 2025, 15:00–16:30 Seminarraum 23
14. Jänner 2026, 15:00–16:30 Seminarraum 23
21. Jänner 2026, 15:00–16:30 Seminarraum 23
28. Jänner 2026, 15:00–16:30 Seminarraum 23

LV-Anmeldung

Von 01. September 2025, 09:00 bis 10. Dezember 2025, 00:01
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich