Licht- und Toninstallation

Oliver Kratochwill
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Bühnen- und Filmgestaltung
2025W, Übungen (UE), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S05196

Beschreibung

Lichtdesign: entwerfen, einleuchten, erfahren, wiederholen

Diese Übung soll Ihnen einen Vorsprung für Ihre zukünftigen beruflichen Begegnungen verschaffen. Lichtdesign ist eine Fähigkeit, die trainiert werden muss, genau wie Schwimmen oder Kochen. Es braucht Zeit und Engagement, um sie zu entwickeln, und man muss sie erleben. Das bedeutet, dass man sich nicht einfach ein Bild vorstellen und den Rest anderen überlassen kann. Natürlich gibt es sehr wichtige Arbeit zu erledigen, bevor man überhaupt einen Fuß in einen Veranstaltungsort setzt, aber Lichtdesign ist, wie alles in der Bühnenkunst, auch ein sozialer Prozess. Von den Menschen, für die Sie sich etwas vorstellen, über diejenigen, mit denen Sie sich etwas vorstellen, bis hin zu denen, die diesen Vorstellungen Leben einhauchen. Damit Ihre Arbeit erfolgreich ist, müssen Sie die Vorbereitung und die Ausführung beherrschen. Dieser Kurs wird Ihnen dabei helfen.

Er wird Ihnen die Möglichkeiten des Lichtdesigns aufzeigen, die Ihnen die in der Bühnenarbeit verwendeten Leuchten bieten. Wir werden unser vergleichendes Verständnis der Bühnenarchitektur mit Lichtplänen unterschiedlicher Detailgenauigkeit trainieren und all das in der Gestaltung des Lichts für eine bestimmte Szene zusammenführen, die ich Ihnen im ersten Teil des Kurses auf Papier zur Verfügung stellen werde.

Diese Konzepte (oder Missverständnisse) werden im zweiten Teil auf die Probe gestellt. Dort werden Sie eine sogenannte Lichtprobe im Schauspiel Haus Wien leiten. Sie werden mit einem echten Techniker zusammenarbeiten, und das stellt Sie vor die Aufgabe, Ihre Konzepte jemandem zu vermitteln, der sie nicht kennt und einen anderen Ansatz für die szenische Arbeit hat als Sie und das alles, während die Uhr tickt.

CU

Prüfungsmodalitäten

Die Anwesenheit in beiden Teilen, die aktive Teilnahme an den Reflexionsprozessen und eine Skizze sind für die Benotung obligatorisch. Die Form dieser Skizze wird am ersten Tag besprochen.

Anmerkungen

Der genaue Ort für den ersten Teil wird spätestens eine Woche vor dem Treffen bekannt gegeben.

 

Der zweite Teil findet im

Schauspielhaus Wien

Porzellangasse 19, 1090 Wien

statt

Termine

03. Dezember 2025, 10:00–14:00 Seminarraum 7
10. Dezember 2025, 10:00–14:00

LV-Anmeldung

Von 01. November 2025, 09:00 bis 02. Dezember 2025, 09:01
Per Online Anmeldung

Bühnengestaltung (1. Studienabschnitt): Licht: Licht- und Toninstallation 542/103.04

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Licht: Licht- und Toninstallation 542/203.04

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich