Experimental Art Games and Hybrid Ludic Objects.

Max Moswitzer
Institut für Kunst und Gesellschaft, Experimental Game Cultures
2025W, Projektarbeit (PA), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04770

Beschreibung

Avatare gestalten: Über das Selbst hinauswachsen, dein Potenzial entfalten!

Erstelle deinen eigenen Avatar.
 Was ist seine Geschichte? Woher kommt er, wohin wird er in Zukunft gehen?
 In welcher Welt (Metaverse, Spiel) lebt er?

Es handelt sich um einen Workshop: Sie können jedes Material und jede Technik verwenden. Der Avatar muss in seiner Welt soziale Kontakte pflegen und an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen.

Avatar Manifest: „Ich bin deine Projektion, aber auch dein Beobachter. In digitalen Welten bin ich kein Konsument, sondern Mitgestalter von Präsenz, Erinnerung und Bedeutung. Überlasse mich nicht den Menüs und Datenströmen. Begleite mich ins Netzwerk, wo sich die Persönlichkeit weiterentwickelt.“


„Avatare sind eine Bewegung weg von der Selbstdarstellung hin zur Selbstvorstellung; Avatare sind keine narzisstischen Darstellungen, sie sind kein Abbild unserer selbst. – Avatare sind keine Bilder von Dorian Gray. Wir altern, sie verbessern sich.“

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Alice's Adventures in Wonderland by Lewis Carroll (1865)

What is the Avatar?  Fiction and Embodiment in Avatar-Based Singleplayer Computer Games. (2022)

R.U.R (Rossum’s Universal Robots) by Karel Čapek. (audiobook) (1920)

Homo Ludens : a study of the play element in culture (1955)

Computers as theatre / Brenda Laurel —Second edition.(PDF download) (1993)

Frankenstein by Mary Shelley (1818), – The creature embodies the pain of being “in the wrong body,” like an unwanted avatar.

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Metropolis (1927, Fritz Lang) – A robot double (“Maria”) takes over the identity of a human, which is an early form of an artificial avatar.

eXistenZ (1999) – Immersive VR game where players’ avatars blur with reality.

Meshes of the Afternoon (1943, Maya Deren) – Experimental short where a woman meets multiple versions of herself; dreamlike avatar multiplicity.

Paprika (2006, Satoshi Kon) – Dream avatars invade reality; the dream detective’s avatar becomes almost more real than herself.

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Weitere Treffen werden nach persönlicher Vereinbarung organisiert.

Prüfungsmodalitäten

Avatar Reisepass (Reisepass ohne Einträge wird bereitgestellt)

Avatar Video (mindestens 1 Minuten, höchstens 5 Minuten)

Anmerkungen

There will be an exchange between this class and the class by Thomas Brandstetter: Homo Ludens – Past and Present of Game and Play (course number S05423 ). However, you don't have to participate in both classes to get a certificate.

Schlagwörter

Shapeshifter, Proteus effect, Metaverse, Collaboration, Play, Hypergrid, Avatar, 3D Worlds, Multi User Dungeon, virual worlds, Environment, Medienkunst

Termine

14. Oktober 2025, 14:00–16:00 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
28. Oktober 2025, 14:00–16:00 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
11. November 2025, 14:00–16:00 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
25. November 2025, 14:00–16:00 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
09. Dezember 2025, 14:00–16:00 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
20. Jänner 2026, 14:00–16:00 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)

LV-Anmeldung

Ab 01. September 2025, 09:00
Per Online Anmeldung

Experimental Game Cultures (Master): Freie Wahlfächer: Freie Wahlfächer 536/080.80

Bühnengestaltung (1. Studienabschnitt): Bühnen- und Filmbau: Virtuelle Raumkonzeption / Szenografie 542/105.06

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Bühnen- und Filmbau: Virtuelle Raumkonzeption / Szenografie 542/205.06

Design: Design und narrative Medien (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Technologie, Coding und Programmierung 576/104.25

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Technologie, Coding und Programmierung 576/204.25

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich