Projektarbeiten Coding Lab

Jonas Bohatsch
Institut für Kunst und Technologie, Coding Lab
2025W, Projektarbeit (PA), 2.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04450

Beschreibung

Studierende die ein Projekt aus dem Bereich Software Art, Generative Kunst, Generative Gestaltung, Physical Computing oder Machine Learning verwirklichen wollen, bekommen im Coding Lab Unterstützung bei der Umsetzung. Projekte mit einer konkreten Aufgabenstellung werden gemeinsam im Laufe des Semesters im Einzelunterricht realisiert.

Erfolgreiche Absolvierug eines Grundlagenkurses (zB. zum Thema Coding, Physical Computing, Machine Learing) oder bereits vorhandene Grundkenntnisse zum gewünschten Arbeitsgebiet werden vorausgesetzt.

Prüfungsmodalitäten

 

Regelmäßige Treffen zwecks Austausch über den Stand des Projektes.

Abgabe einer Dokumentation des Arbeitsprozesses als auch Bild-/Videomaterial des Endergebnisses.

Anmerkungen

Beschränktes Platzangebot!
Bei Interesse bitte unbedingt um Kontaktaufnahme mit kurzer Beschreibung des Projektvorhabens via E-Mail an codinglab@uni-ak.ac.at 

Die Betreuung ist in deutscher  als auch englischer Sprache möglich.

Schlagwörter

Creative Coding, Coding, Programmieren, Generative Art, Generative Kunst, Computational Literacy, Computation, Computer Graphics, Algorithmische Gestaltung, Algorithmic Art, p5js, Python, Processing, Programming, computer graphics, Machine Learning

LV-Anmeldung

Von 01. September 2025, 09:00 bis 30. November 2025, 23:59
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion 067/020.10

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion 074/020.10

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Materialität und Medien: Fertigungstechniken für Installationen - Projektarbeiten 566/204.08

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Fertigungstechniken für Ausstellungen - Projektarbeiten 567/202.18

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 1: Künstlerische Strategien und Zugänge zu Kunst 569/020.10

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Technologie, Coding und Programmierung 576/204.25

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Design für digitale Medien 577/204.10

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Modellbau 580/102.10

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Techniken: Vertiefende Wahlfächer 584/206.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde 626/204.20

Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Künstlerische Strategien und Zugänge zu Kunst: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/001.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich