Künstlerische Praxis: digitale Formate 1
Flora Watzal
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Ortsbezogene Kunst
2025W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03435
Beschreibung
Embodied Spaces ↔︎ Digital Formats
Ein gemeinsames Praxisseminar
Marie-Claude Poulin und Flora Watzal setzen ihre lehrveranstaltungsübergreifende Zusammenarbeit im Wintersemester 2025 fort. Gemeinsam mit den Studierenden werden performative Skizzen und Konzepte entwickelt und die Schnittstellen zwischen Körper, Raum und Technologie im Kontext ortsspezifischer Kunst erforscht.
In diesem Zusammenhang schreibt Matviyenko: „Eine kybernetische Prothese […] verschmilzt mittels Rückkopplung mit dem organischen Gewebe des Körpers und dem Nervensystem; der Informationsfluss überschreitet die Grenzen von organischer und nicht-organischer Materie“ (2015).
Die Lehrveranstaltung erprobt eine prozessbezogene und mediengestützte Forschung mittels performativer Praxis, basierend auf der Idee, dass jede Form von Experiment im Kontext menschlich-technologischer Beziehungen – ob low-tech oder high-tech – Aufschluss über die gegenwärtigen soziotechnologischen Transformationen gibt, einschließlich jener im Zusammenhang mit KI. Ziel ist es, durch die performative Praxis ein kritisches Bewusstsein für die damit verbundenen künstlerischen Fragestellungen zu schärfen und deren ästhetische sowie politische Dimensionen durch eigene Erfahrung zu reflektieren.
Ausgangspunkt des Seminars sind kleine performative Interventionen, die mit verschiedenen Kameras aufgezeichnet und in die Räumlichkeiten des Gebäudes Paulusplatz 5 eingebettet werden. Es wird untersucht, wie technologische Dispositive die Erfahrung des Ortes verändern und ihn durch Interaktion neu konfigurieren. Diese Prozesse sollen in weiterer Folge als künstlerische Mittel ausgelotet und eingesetzt werden.
Wie wird Raum durch das Kameraobjektiv (neu) erschaffen? Welche Arten von Zeugenschaft entstehen? Was passiert, wenn die Kamera den Bewegungen des Körpers folgt? Was, wenn der Körper von der Kamera geführt wird? Welche performativen Fragmente treten zutage? Entstehen mentale Labyrinthe? Mediale Vorzimmer? Welche Szenarien entfalten sich?
In diesem Co-Teaching-Format legt Marie-Claude Poulin den Fokus auf die Reflexion und experimentelle Untersuchung der Interaktion von Körpern mit physischen und digitalen Räumen. Die Arbeit mit Video – und dem spezifischen Dispositiv der Kamera – wird von Flora Watzal begleitet.
Die Lehrveranstaltungen „Digitale Formate 2“ und „Embodied Spaces“ finden gemeinsam statt. Bitte melden Sie sich für beide Lehrveranstaltungen an und stellen Sie sicher, dass Sie an allen Terminen teilnehmen können!
Zusätzliche Informationen/Anmeldung: Embodied Spaces: Site-Specific Performativity and Technological Dispositives (Marie-Claude Poulin)
Prüfungsmodalitäten
- Anwesenheit und aktive Teilnahme an mindestens 80 % der Sitzungen (60 %)
- Erledigung der praktischen und reflektierenden Übungen zu Hause und Präsentation der Aufgaben vor der Gruppe (40 %).
Anmerkungen
- Praktischer und projektorientierter Kurs
- Begrenzte Teilnehmerzahl
- Offen für alle Studierenden
Bitte mitbringen:
- Computer
- Bequeme Kleidung, in der Sie sich gut bewegen können
Schlagwörter
Performance, Site-specificity, Embodiment, Technological dispositives, Video installation, Interactive art, Video
Termine
15. Oktober 2025, 16:30–19:30 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Led by Marie-Claude Poulin“
22. Oktober 2025, 16:30–19:30 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Led by Marie-Claude Poulin“
29. Oktober 2025, 16:30–19:30 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Led by Marie-Claude Poulin“
05. November 2025, 16:30–19:30 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Led by Marie-Claude Poulin“
12. November 2025, 16:30–19:30 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Led by Marie-Claude Poulin“
19. November 2025, 16:30–19:30 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum
26. November 2025, 16:30–19:30 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum
03. Dezember 2025, 16:30–19:30 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum
10. Dezember 2025, 16:30–19:30 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum
17. Dezember 2025, 16:30–19:30 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Together with Marie-Claude Poulin“
07. Jänner 2026, 16:30–19:30 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Together with Marie-Claude Poulin“
10. Jänner 2026, 14:00–17:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Attendance at this session is mandatory for the seminar.“
11. Jänner 2026, 14:00–17:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Attendance at this session is mandatory for the seminar.“
LV-Anmeldung
Ab 01. September 2025, 09:00
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Media Transformation 162/040.50
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Künstlerische Grundlagen: Zeitgenössische künstlerische Methoden 626/202.05
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich