Übersetzen I (kkp)

Clemens-Gregor Göller
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht
2025W, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03372

Beschreibung

Schwerpunkt: Material, Technik und Medien

Wir befassen uns in diesem Proseminar mit den Grundlagen von Kunst und Gestaltung im System Schule: Welche Art von Unterricht hilft Kindern und Jugendlichen, Bilder zu verstehen, Bilder selbst zu gestalten, sie im Alltag bewusst wahrzunehmen, sinnvoll zu nutzen und wirksam einzusetzen? Wie bringen wir einen kreativen Prozess überhaupt in Gang? Wie finden wir adäquate Ziele, gestalten einzelne Unterrichtsphasen und beurteilen die Ergebnisse unseres Unterrichts?

Dem Unterrichtsgegenstand Kunst und Gestaltung liegen Konzepte zugrunde, die für die bildende Kunst, gestaltete Umwelt und visuelle Kommunikation zentral sind. Sie fungieren als eine Art Denkrahmen, die für Ordnung und Orientierung sorgen. Es werden dabei zwei Perspektiven berücksichtigt: zum einen die der Produzierenden, d. h. jener, die bildnerisch tätig sind, und zum anderen die der Rezipierenden, die sich mit den bildnerischen Gestaltungen auseinandersetzen.

Schwerpunkt im Wintersemester 2025 ist das zentrale fachliche Konzept Material, Technik und Medien. Material, Technik und Medien ermöglichen und begrenzen alle Arten bildnerischen Gestaltens. Materialqualitäten und Materialbeschaffenheit in Verbindung mit verschiedenen Techniken sind maßgebend für die Gestaltung. Medien und Techniken beeinflussen nicht nur die Herstellung, sondern auch die Verbreitung und Präsentation von bildnerischen Gestaltungen. Wie können wir konstruktiv mit bildgenerierender KI im Unterricht umgehen?

Forschungsfragen: Wie lassen sich Themen und Aspekte aus der eigenen gestalterischen Tätigkeit zum Schwerpunkt Material, Technik und Medien ableiten? Wie können diese für das Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung in eine kunstdidaktische Vermittlungsidee übersetzt werden? Wie kann das so entwickelte Konzept anderen (methodisch) zugänglich gemacht werden?

Prüfungsmodalitäten

  • 40 % aktive Mitarbeit, Zwischenpräsentationen
  • 60 % Textbeitrag Proseminararbeit im Umfang von 15.000 Zeichen ist die Dokumentation und fachdidaktische Kontextualisierung, Einbettung sowie Reflexion der Überlegungen zur Vermittlung nach Vorgabe des Zentrums Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht. Die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens werden vorausgesetzt.
  • Der Abgabetermin am 28. Februar 2026 ist fix einzuhalten. Abgaben nach dem letztmöglichen Abgabetermin können nicht mehr berücksichtigt werden und das Proseminar muss wiederholt werden.

Anmerkungen

Organisatorisches

  • ACHTUNG: Die LV ist bereits ausgebucht. Sie wird im Sommersemester 2026 wieder angeboten.
  • Der Vorabbesuch der LV Einführung in die Fachdidaktik wird ausdrücklich empfohlen.
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens werden vorausgesetzt.
  • Die Lehrveranstaltung kann parallel zum Orientierungspraktikum (OP) besucht werden.

Anwesenheit

  • Die durchgängige Anwesenheit ist notwendig (maximal drei entschuldigte Fehltermine). Bei mehr als drei Abwesenheiten muss die LV wiederholt werden.
  • Wenn der Abgabetermin aus gesundheitlichen oder anderen persönlichen Gründen nicht eingehalten werden kann, muss bis spätestens zum letztmöglichen Tag der Abgabe eine E-Mail an die LV-Leitung gesendet werden. Nur in diesem Fall kann eine Nachfrist über 14 Tage gewährt werden.
  • Im Fall einer schweren Erkrankung oder eines inklusiven Bedürfnisses bitten wir darum, Veronika Merklein (Behindertenbeauftragte für Studierende) zu kontaktieren.

verpflichtende Basisliteratur: Kirchner, C. & Kirschenmann, J. (2015): Kunst unterrichten. Didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung. Seelze: Kallmeyer.

Schlagwörter

Kunstdidaktik, Fachdidaktik, künstlerische Praxis, Kunstvermittlung, Vermittlungsmethoden, Medienkompetenz, Schule, Lehrplan, Benotung, Kompetenzorientierung, Visualisierung, Material, Technik, Medien

Termine

09. Oktober 2025, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Vorstellrunde, Semesterplanung, Contracting“
23. Oktober 2025, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Kurzpräsentationen künstlerischer Arbeiten“
30. Oktober 2025, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Grundlagen von Kunst und Gestaltung im Schulkontext“
13. November 2025, 16:30–18:00 FLUX 1 , „eigene Ziele finden, definieren und strukturieren“
20. November 2025, 16:30–18:00 , „ENTFÄLLT! Arbeitsauftrag siehe Base-Mail!“
27. November 2025, 17:30–19:00 Seminarraum 23 , „Visualisierungsstrategien und Wissenkonstruktion“
04. Dezember 2025, 18:15–19:45 Seminarraum 2 , „Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht (Teil 1)“
11. Dezember 2025, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht (Teil 2)“
18. Dezember 2025, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Reifeprüfung in Kunst und Gestaltung / Transfer“
08. Jänner 2026, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Gruppen- und Einzelgespräche nach Vereinbarung“
15. Jänner 2026, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Gruppen- und Einzelgespräche nach Vereinbarung“
22. Jänner 2026, 16:30–18:00 Seminarraum 23 , „Einzelgespräche via Zoom nach Vereinbarung“

LV-Anmeldung

Von 01. September 2025, 09:00 bis 05. Oktober 2025, 00:01
Die Online Anmeldung wurde bereits geschlossen

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (kkp), PS 067/002.21

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich