Übersetzen II (kkp/dex)

Ruth Mateus-Berr
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht
2025W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03346

Beschreibung

FORSCHUNSGFRAGE: Wie können künstlerisch-pädagogische Vermittlungsformate unter Einsatz digitaler Medien dazu beitragen, Jugendlichen in schulischen Kontexten ein reflektiertes Verständnis für kulturelles Erbe und ökologische Nachhaltigkeit am Beispiel von Agrigento zu vermitteln?

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ein Unterrichtskonzept (mit Bezug und Verortung zum Lehrplan) zu entwickeln, dieses in der Praxis zu erproben und zu testen, im Anschluss zu reflektieren, evaluieren und adaptieren. Das adaptierte Konzept soll zu einem Toolbook als Open Source aufbereitet werden.Hierbei wird der Besuch der Lehrveranstaltung Übersetzen I ausdrücklich empfohlen, da an diese angeknüpft werden kann. 

ACHTUNG: Studierende müssen im Rahmen dieser LV nicht nach Sizilien reisen um diese erfolgreich abzuschließen, sie findet regulär jede Woche statt. Die Exkursion nach Sizilien ist ein Angebot. 

BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) ist Pflichtteil des Lehrplans geworden und soll Studierende dabei unterstützen, dieses Thema exemplarisch für den Unterricht aufzuarbeiten.

THEMA: Storytelling für Nachhaltigkeit: Agrigento 2025 – Kultur, Umwelt und Kommunikation in digitalen und analogen Räumen

Kurzbeschreibung:
Die Lehrveranstaltung verbindet kulturelle Bildung, Umweltkommunikation und digitale Medienpraxis am Beispiel von Agrigento, der italienischen Kulturhauptstadt 2025. Studierende entwickeln ein künstlerisch-pädagogisches Vermittlungsprogramm und produzieren Kurzfilme, die das kulturelle Erbe (Tal der Tempel, Scala dei Turchi) sowie aktuelle Nachhaltigkeitsthemen (Meeresschutz, nachhaltige Fischerei, Schutz der Meeresschildkröten) reflektieren. Im Zentrum steht die Konzeption eines Medien- und Vermittlungskonzepts für ein neu entstehendes Rescue Center in Agrigento, das Bildungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen bereitstellen soll. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von schulischen Unterrichtsformaten, die sich an Jugendliche richten und Themen wie ökologische Verantwortung, kulturelles Erbe und nachhaltige Zukunftsperspektiven fächerübergreifend und medial gestützt aufbereiten. Darüber hinaus werden auch Formate für Akteur*innen aus Fischerei, Gastronomie und Tourismus mitgedacht. 

Studierende, die – wie vorgesehen – einen Unterricht an einer Schule zu diesem Thema vorbereiten, ersuchen bitte die Mentor*innen, - wie mit dem Zentrum Didaktik und interdisziplinären Unterricht – vereinbart - den Unterrichtstermin ab Mitte November anzusetzen.

Umfang: 15 Termine à 2 Stunden + ggf. zusätzlicher Projektphase (in Kombination mit dem Experimentierlabor + 15 Termine à 1 Stunde)

Lehrform: Seminar (SE), Peer-Review ggf. in Kombination mit Experimentierlabor (VÜ) Nachhaltigkeit durch Storytelling in Film & Medien (BNE) von John Dutton einer Exkursion nach Sizilien möglich (ideal: 12.-15.10.2025 oder: 2.-5.11.2025)

Lernziele:

  • Entwicklung von Medien- und Vermittlungskompetenz zu Nachhaltigkeitsthemen und interkulturellen Inhalten
  • Verknüpfung kultureller und ökologischer Perspektiven in der Projektarbeit
  • Umgang mit visuellen Erzählformen für schulische und außerschulische Bildungskontexte
  • Fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten im Sinne der neuen Matura (ABA)
  • Sensibilisierung für partizipative, ethische und nachhaltige Kommunikationsformen

 

Verwendbarkeit: LV Übersetzen 2 von Ruth Mateus-Berr bei Wunsch und Möglichkeit in Kombination mit Experimentierlabor Nachhaltigkeit durch Storytelling in Film & Medien (BNE) von John Dutton

Kooperationsoptionen: Stadtverwaltung? aus Agrigento, Umweltbildung, Meeresschutz (WWF, Rescuecenter)

Projektplan Sizilien:
Entweder:
12.10. bis 15.10.2025 (Abstimmung erfolgt beim Kickoff)
Oder:
2.11. bis 5.11.2025 (Abstimmung erfolgt beim Kickoff)

Tag 1: Flug nach Catania, Ankunft in der Unterkunft. Reise + Führung ins Tal der Tempel
Tag 2: Vormittag: Reise zum Rescuecenter, Information Nachmittag: Aufarbeitung des Fimmaterials/Filmschnitt
Tag 3: Vormittag: Aufarbeitung des Fimmaterials/Filmschnitt
Nachmittag: Präsentation der Ergebnisse im Rescuecenter? dem Rathaus? einer Galerie ?

Finanzierung: Die Finanzierung für einen Reisezuschuss für teilnehmende Studierende zur Kulturhauptstadt Agrigento 2025 ist noch in Planung und nicht gesichert.

 

Prüfungsmodalitäten

Prüfungsleistung: Kurzfilm + Seminararbeit (15.000 Zeichen) + Vermittlungskonzept (Toolbook); Präsentation des Unterrichtkonzeptes incl. Filmtrailer; Präsentation der Ergebnisse des Unterrichts. Für die Seminararbeit sollen relevante Filmstills der SuS einfließen und besprochen werden.

Anwesenheit für Studierende, die NUR ÜBERSETZEN 2 buchen: alle 15 Seminare exkl. der Exkursionswoche. Verpflichtend auch Kickoff, sowie der 8.10.2025 und 21.1. 2026.

Anwesenheit für Studierende, die ÜBERSETZEN 2 + EXPERIMENTIERLABOR Nachhaltigkeit durch Storytelling in Fim & Medien (BNE) von John Dutton buchen: 8.10.2025 [Info], Exkursion [wie beim Kickoff vereinbart: 12.10. bis 15.10.2025 ODER 2.11. bis 5.11.2025] und 21.1.2026 [Präsentation aller Ergebnisse]

Für Studierende, die nicht nach Sizilien mitfahren können/wollen findet die LV selbstverständlich wöchentlich statt. Hier erfolgt die Recherche zu den Themen via Internet. 

Für die Studierenden, die beides Buchen (LV ÜBERSETZEN 2/Ruth Mateus-Berr und EXPERIMENTIERLABOR Nachhaltigkeit durch Storytelling in Film & Medien (BNE) von John Dutton buchen: 8.10.2025 [Info] und 21.1.2026 [Präsentation aller Ergebnisse]

  • Seminararbeit im Umfang von 15.000 Zeichen (Textkörper: Beschreibung der eigenen künstlerischen Arbeit und Position, Prozess des Umsetzens des Unterrichtskonzepts und theoretische, fachdidaktische Kontextualisierung sowie Evaluierung des Konzeptes, Reflexion zu den Arbeitsergebnissen der SuS, Bilder und Beschreibungen der Konzeptionsschritte, im Anhang das adaptierte Toolbook)
  • Toolbook* (Abgabevorgaben siehe Anmerkungen)

Letztmöglicher Abgabetermin: 28.2.2026 

Abgaben nach dem letztmöglichen Abgabetermin können nicht mehr berücksichtigt werden, das Seminar muss wiederholt werden.

Anmerkungen

1) Der Vorabbesuch der Lehrveranstaltung Übersetzen I wird ausdrücklich empfohlen, 15 Studierende können für die LV aufgenommen werden, für die Exkursion 5. Wir bitten um Verständnis und verweisen auf das Alternativangebot.
2) Die Lehrveranstaltung muss parallel zur fachbezogenen Schulpraxis (FASP) besucht werden.
3) Die Lehrveranstaltung muss parallel zur Supervision (FASP) besucht werden.
4) Durchgängige Anwesenheit (maximal drei entschuldigte Fehltermine). Bei mehr als drei Abwesenheiten muss die LV wiederholt werden.
5) Wenn der Abgabetermin aus gesundheitlichen oder anderen persönlichen Gründen nicht eingehalten werden kann, muss bis spätestens zum letztmöglichen Tag der Abgabe eine Mail an die LV-Leitung gesendet werden. Nur in diesem Fall kann eine Nachfrist über 14 Tage gewährt werden.
6)  Im Fall einer schweren Erkrankung/ eines inklusiven Bedürfnisses bitten wir die Studierenden Frau Veronika Merklein [Behindertenbeauftragte für Studierende] (veronika.merklein@uni-ak.ac.at) zu kontaktieren.
7)  Abgabe der Seminararbeit und des Toolbooks: Die Seminararbeit ist per Mail an die LV-Leitung zu senden. Das Toolbook ist als verpackte In-Design Datei als Upload auf der Base der entsprechenden LV hochzuladen und an ruth.mateus-berr@uni-ak.ac.at per Email zu senden (ggf. via wetransfer).

8) Zugang zu In-Design:
Programme (sowie Einschulungen) stehen jedem Studierenden der Angewandten während seines ganzen Studiums im Computerstudio (OKP 5.OG, 510) zur Verfügung. Es erfordert eine eigenständige einmalige Anfrage per E-Mail an computerstudio@uni-ak.ac.at mit vollständigem Namen, Martikelnummer und Studienrichtung.
Dann kann der Schlüssel beim Portier mit Ausweis abgeholt werden.
Bei Problemen und Fragen zu den Programmen (PS, AI, Indd, After Effects, Animate, Wordpress, allgemeine Projektberatung…) kann Frau Birgit Hertel vor Ort helfen; Sprechstunden hier ersichtlich https://computerstudio.uni-ak.ac.at/#sprech.
Das Computerstudio kann 24/7 genutzt werden, sofern keine LV gerade stattfindet: https://computerstudio.uni-ak.ac.at/#kalender.
Weitere Infos unter: https://computerstudio.uni-ak.ac.at/

 

Schlagwörter

Kunst/Designvermittlung, Umweltkommunikation, Digitale Medienpraxis, Nachhaltigkeit, Fachdidaktik, BNE, Schule, Kunstdidaktik, Designdidaktik, Technikdidaktik, Lehrplan, Unterrichtskonzept, Praktikumsbegleitung, Fachbezogene Schulpraxis, Praxisreflexion, Evaluation, Toolbook, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Termine

08. Oktober 2025, 14:30–16:00 Seminarraum 20 , „Kickoff: Information zum Projekt (Anwesenheitspflicht), 1 Kennenlernen/Seminarablauf/Sizilien? 2 Input John: BNE im Film (Beispiele + Analyseauftrag)“
15. Oktober 2025, 14:30–16:00 Seminarraum 20 , „1 Input: Fachdidaktische Forschung 2 Input: BNE in Kunst und Gestaltung, Technik und Design/21st Century Skills 3 Austausch: Eigene Unterrichtspraxis 4 Recherche zu einem Ort, einem Thema > betreffend BNE für ein Unterrichtsthema“
22. Oktober 2025, 14:30–16:00 Seminarraum 20 , „1 Input: Fachdidaktische Forschung 2 Input: BNE in Kunst und Gestaltung, Technik und Design/21st Century Skills 3 Austausch: Eigene Unterrichtspraxis 4 Recherche zu einem Ort, einem Thema > betreffend BNE für ein Unterrichtsthema“
02. November 2025, 07:30–06. November 2025, 00:00, „Optional: Exkursion Sizilien“
12. November 2025, 14:30–16:00 Seminarraum 20 , „1 Input: Film/Vorbereitung für den Unterricht 2 Austausch: Unterrichtsideen, eigene Unterrichtspraxis 3 Festlegung der Forschungsmethode 4 1x1 und image+“
19. November 2025, 14:30–16:00 Seminarraum 20 , „1 Input: Film/Vorbereitung für den Unterricht 2 Austausch: Unterrichtsideen, eigene Unterrichtspraxis 3 Festlegung der Forschungsmethode 4 1x1 und image+“
26. November 2025, 14:30–16:00 Seminarraum 20 , „1 Input: Film/Vorbereitung für den Unterricht 2 Austausch: Unterrichtsideen, eigene Unterrichtspraxis 3 Festlegung der Forschungsmethode 4 1x1 und image+“
03. Dezember 2025, 14:30–16:00 Seminarraum 20 , „1 Input: Wie führe ich ein Werkgespräch/Filmanalyse 2 Austausch: eigene Unterrichtspraxis 3 Feedback 4 Diskussion zur gesellschaftlichen Wirksamkeit“
10. Dezember 2025, 14:30–16:00 Seminarraum 20 , „1 Input Ruth: ABA und Bewertung 2 Austausch: Eigene Unterrichtspraxis 3 Präsentation eines Unterrichtskonzepts zum Thema der Lehrveranstaltung entsprechend des Lehrplans“
17. Dezember 2025, 14:30–16:00 Seminarraum 20 , „1 Input Ruth: ABA und Bewertung 2 Austausch: Eigene Unterrichtspraxis 3 Präsentation eines Unterrichtskonzepts zum Thema der Lehrveranstaltung entsprechend des Lehrplans“
07. Jänner 2026, 14:30–18:00 Seminarraum 20 , „1 Input Ruth: Forschungsmethoden umsetzen in Text 2 Austausch: Eigene Unterrichtspraxis 3 Präsentation eines Unterrichtskonzepts zum Thema der Lehrveranstaltung entsprechend des Lehrplans“
14. Jänner 2026, 14:30–18:00 Seminarraum 24 , „1 Input Ruth: Forschungsmethoden 2 Austausch: Eigene Unterrichtspraxis 3 Feedback“
21. Jänner 2026, 14:30–18:00 Seminarraum 24 , „1 Input Ruth: Forschungsmethoden 2 Austausch: Eigene Unterrichtspraxis 3 Feedback“
28. Jänner 2026, 14:30–16:00 Seminarraum 24 , „1 Input Ruth: Forschungsmethoden 2 Austausch: Eigene Unterrichtspraxis 3 Feedback 4 Gemeinsame Evaluation“

LV-Anmeldung

Von 01. September 2025, 09:00 bis 04. Oktober 2025, 09:01
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen II - Schulischer Kontext (FASP kkp), SE 067/002.25

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Fachdidaktische Theorie und Praxis 067/020.30

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Übersetzen II - Schulischer Kontext (FASP dex), SE 074/002.25

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Fachdidaktische Theorie und Praxis 074/020.30

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Fachdidaktik 568/006.17

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich