Grafik, 3D-Gestaltung und Simulation I
Franz Schubert
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Transmediale Kunst
2025W, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02827
Beschreibung
3D-Animation, Character Animation und Simulationstechniken
Vertiefung in Spezialtechniken der 3D-Computervisualisierung und -Animation, einschließlich individueller Betreuung mit projektbezogenem Support. Der Fokus liegt auf Simulationstechniken sowie Character Rigging, Retargeting, Motion Capture und Animation in Blender, ergänzt durch Digital Sculpting mit ZBrush und 3D-Painting/Texturing in Substance Painter.
Die Lehrveranstaltung kombiniert theoretische Vermittlung mit praktischer Anwendung fortgeschrittener Techniken in den Bereichen Modeling, Animation, Simulation und Rendering. Ein Schwerpunkt liegt auf projektbasierter Arbeit innerhalb der Lehrveranstaltung.
Die Teilnahme setzt entsprechende Vorkenntnisse in 3D-Animationssoftware voraus.
Darüber hinaus bietet die Lehrveranstaltung Unterstützung beim Umstieg von Cinema 4D auf Blender.
Software:
Blender 4.5 – https://www.blender.org
Prüfungsmodalitäten
Regelmäßige Anwesenheit, Abgabe einer künstlerischen Arbeit.
Anmerkungen
Bitte eigenen Laptop mitbringen! Voraussetzung: Grundkenntnisse in 3D Animationstechniken.
Die konkrete inhaltliche Auslegung des Seminars wird im Rahmen der 1. LV am Fr. 10.10.2025 fixiert.
Schlagwörter
3D Animation, Virtual Sculpting, 3D painting, Rigging, Character Retargeting, Character, Simulation, Advanced Texturing, Rendering, Blender, SubstancePainter, zBrush, computer animation
Termine
10. Oktober 2025, 11:00–12:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
17. Oktober 2025, 11:00–12:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
24. Oktober 2025, 11:00–12:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
07. November 2025, 11:00–12:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
14. November 2025, 11:00–12:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
21. November 2025, 11:00–12:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
28. November 2025, 11:00–12:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
05. Dezember 2025, 11:00–12:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
12. Dezember 2025, 11:00–12:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
19. Dezember 2025, 11:00–12:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
09. Jänner 2026, 11:00–12:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
16. Jänner 2026, 11:00–12:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
23. Jänner 2026, 11:00–12:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
LV-Anmeldung
Von 01. September 2025, 09:00 bis 10. Oktober 2025, 23:55
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01
Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Mediale Gestaltungsformen: Grafik, 3D-Gestaltung und Simulation I - II 566/203.01
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich