Grundlagen technologischen Gestaltens I
Franz Schubert
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Transmediale Kunst
2025W, künstlerisches Seminar (SEK), 3.0 ECTS, 3.0 SemStd., LV-Nr. S02825
Beschreibung
Künstlerische und technische Grundlagen von 3D-Animation
Einführung in zentrale künstlerische und technische Verfahren der 3D-Computeranimation. Vermittelt werden grundlegende Kompetenzen in:
- polygonalem Modeling
- Digital Sculpting
- Keyframe-Animation
- Shading, Lighting und Rendering
- Simulation (z. B. Partikelsysteme, Flüssigkeiten, Stoffe)
- prozeduraler Animation
- Texturierung und 3D-Painting
Es werden gestalterische Konzepte entwickelt, der Umgang mit professioneller Open-Source-Software erlernt und der Einsatz von 3D-Technologien kritisch reflektiert. Die Inhalte werden praxisnah und projektorientiert vermittelt.
Es werden theoretische Inputs, hands on Software-Demonstrationen und betreute praktische Übungen kombiniert und projektorientiert in Einzel- oder Gruppenprojekten gearbeitet.
Software:
Blender 4.5 – https://www.blender.org
Prüfungsmodalitäten
Regelmäßige Anwesenheit, Abgabe einer künstlerischen Arbeit.
Anmerkungen
Die Lehrveranstaltung ist verpflichtend für Studierende des ersten Studienabschnitts der Transmedialen Kunst und wird im Sommersemester 2026 fortgesetzt.
Bitte eigenen Laptop mitbringen!
Die konkrete inhaltliche Auslegung des Seminars wird im Rahmen der 1. LV am Fr. 10.10.2025 fixiert.
Schlagwörter
3D Modeling, 3D Amimation, 3D Simulation, Texturing, Rendering, Blender, 3D Basics
Termine
10. Oktober 2025, 13:00–15:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
17. Oktober 2025, 13:00–15:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
24. Oktober 2025, 13:00–15:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
07. November 2025, 13:00–15:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
14. November 2025, 13:00–15:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
21. November 2025, 13:00–15:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
28. November 2025, 13:00–15:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
05. Dezember 2025, 13:00–15:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
12. Dezember 2025, 13:00–15:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
19. Dezember 2025, 13:00–15:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
09. Jänner 2026, 13:00–15:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
16. Jänner 2026, 13:00–15:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
23. Jänner 2026, 13:00–15:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
30. Jänner 2026, 13:00–15:30 Computerstudio, Transmediale Kunst
LV-Anmeldung
Von 01. September 2025, 09:00 bis 10. Oktober 2025, 23:55
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01
Medienkunst: Transmediale Kunst (1. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie: Grundlagen des technologischen Gestaltens I - II 566/102.01
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich