2012W
Thomas Lorenz
Institut für Design, Computerstudio
2025S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S20427
Es werden die Funktionen grundlegender Werkzeuge und Organisationsstrukturen anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Ein weiterer Aspekt ist die Vermittlung typischer Ansätze und Strategien im Umgang mit 3D Modellierungsprogrammen, wie zb polygonales und parametrisches Modeling (Arbeiten mit Polygonobjekten und Freiformkörpern), Aufbau von Layerstrukturen, Arbeitsebenen, Einsatz von Materialeinstellungen und Texturen, photorealistische Darstellungstechniken. Zur Zeit findet der Unterricht mit der 3D Software Maya statt, einem Programm das derzeit den Industriestandard im Bereich der Film- und Animationsbranche wesentlich mitprägt. Die einfach Produktion auch komplexer Modelle, sowie umfangreiche Möglichkeiten der zeitbasierten, parametrischen Verknüpfung von Polygonkörpern, Freiformflächen usf. stehen hier der etwas geringere Fokus auf massgenaues räumliches Arbeiten gegenüber. Zur Erzielung schneller und ansprechender Ergebnisse für Präsentationszwecke ist Maya sicherlich eines der leistungsfähigsten Programme auf diesem Gebiet.
Die Evaluierung des Lernfortschrittes findet im Rahmen der Kurseinheiten statt und ist Grundlage der Benotung.
Vorbesprechung:
Die Vorbesprechung findet jeweils zu Semesterbeginn im Computerstudio statt.
Anrechnung:
Fuer die StudentInnen die bereits im Umgang mit CAD oder Modeling Erfahrungen haben, besteht die Moeglichkeit, sich eigenstaendig erstellte Arbeiten anrechnen zu lassen.
Anmeldung:
Die Anmeldung ist Online. Bei auftretenden Problemen -> thomas.lorenz@ambientartlab.at
Modeling, 3D-Modeling, Maya
Ab 03. Februar 2025, 00:00
Per Online Anmeldung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01
Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Modellbau 580/102.10
Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Techniken: Wahlfachpool Foto / Film / Video / digitale Anwendungen 584/206.01
Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Techniken: Vertiefende Wahlfächer 584/206.80
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Angewandte Fotografie - Präsentationsformen 626/204.15
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde 626/204.20
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich