Crossmediales Projekt
Suze Barrett
Institut für Design, Kommunikationsdesign
2025S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05566
Beschreibung
Wie entsteht ein Titelbild beim wöchentlichen Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL?
In diesem Seminar lernen Sie, innovative und strategisch durchdachte Kreativ-Techniken zu entwickeln, die kraftvolle Ideen für reale, nicht fiktive Aufgabenstellungen hervorbringen.
Ein zentraler Bestandteil des Kurses sind crossmediale Creative Sprints – unter anderem für das Titelbildressort des renommierten deutschen Medienhauses DER SPIEGEL.
Basierend auf echten Briefings erarbeiten Sie medienübergreifende Entwurfsmethoden, die theoretische und ästhetische Grundlagen einbeziehen. Der kreative Prozess reicht von der Konzeption über Text, Illustration, Typografie, Fotografie und Layout bis hin zur professionellen Präsentationsaufbereitung.
Den Abschluss bildet die finale Präsentation vor der Chefredaktion der Medienmarke DER SPIEGEL.
Termine
24. März 2025, 10:00–14:00 Studio 1, Kommunikationsdesign
25. März 2025, 09:30–13:00 Studio 1, Kommunikationsdesign
26. März 2025, 09:30–13:00 Studio 1, Kommunikationsdesign
28. April 2025, 10:00–14:00 Studio 1, Kommunikationsdesign
29. April 2025, 09:30–13:00 Studio 1, Kommunikationsdesign
30. April 2025, 09:30–13:00 Studio 1, Kommunikationsdesign
LV-Anmeldung
Von 03. Februar 2025, 00:00 bis 02. März 2025, 23:00
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich