Mit Museen forschen: Listening to History

Johanna Schindler
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Expanded Museum Studies
2025S, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05485

Beschreibung

In diesem Seminar steht Klang als Forschungsmaterial und Mittel zur Wissensproduktion im Fokus. Dabei werden Aufnahmetechniken und methodische Fragen zum Anhören von und Umgang mit sensiblem Tonmaterial genauso diskutiert wie Fragen der Öffentlichkeit: Welche (musealen) Präsentationsformate werden für Klang gefunden, und was hört man im Museum überhaupt? Wie können Fragen der Provenienz und Restitution beantwortet werden? Wie kann hör- und erfahrbar gemacht werden, was vielleicht noch nicht oder nicht mehr Teil einer kollektiven Erinnerung ist?

Das Blockseminar beinhaltet je eine Einheit im Phonogramm Archiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und im Applied/Experimental Sound Research Lab an der Angewandten. 

Prüfungsmodalitäten

aktive Teilnahme an den Seminareinheiten (80% Anwesenheitspflicht)

Seminararbeit oder Audio-Paper zu einem eigens gewählten Thema

Anmerkungen

Die Veranstaltung findet hauptsächlich in deutscher Sprache statt, Literatur ist auf Deutsch und Englisch vorhanden.

Schlagwörter

Klang, Archiv, Museum, kollektive Erinnerung, Wissensformen, Musikethnologie, Ethnographie, Wissenschaftsgeschichte

Termine

03. März 2025, 10:00–13:00 Seminarraum Postgasse (Gastvortrag: Dr. Friederike Landau-Donnelly)
03. März 2025, 14:00–17:00 Phonogrammarchiv Wien
04. März 2025, 10:00–17:00 Seminarraum Postgasse
06. März 2025, 10:00–13:00, „Ausstellungsbesuch tbd“
06. März 2025, 14:00–17:00 Zentrum Fokus Forschung , „Einführung Applied/Experimental Sound Research Lab“
07. März 2025, 10:00–12:00 Seminarraum Postgasse

LV-Anmeldung

Von 03. Februar 2025, 00:00 bis 28. Februar 2025, 00:00
Per Online Anmeldung

Expanded Museum Studies (Master): Expanded Museum Studies: Expanded Museum Studies 537/002.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich