2025S

Videoverwandte Medien

Franz Schubert
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2025S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05415

Beschreibung

Im Seminar werden Möglichkeiten von Realtime 3D mit der freien Game Engine Unity in Verbindung mit 3D-Animations/Texturing-Software (Cinema4D/Blender, Substance Painter) für interaktive Anwendungen erarbeitet.

Game Asset and Level Creation (Modular Low Polycount Modeling, Composite Texture Maps, Modular Animations), User Interaction, Character Controller.

Terrain Building, Terrain Texturing, Trees, Plants, Environmental Effects

C#: User Interaction, Triggering Animations, Scripting Projectiles, Scripting Impacts, Collisions, Game Object Destruction, Timer, Object Spawning, Object Tracking, Move Towards Interactions

Game Physics, Rigid Bodies, Collider Components

Audio Sources, Reverb Zones, Audio Mixing

Direct/Indirect Lighting Concepts

Character Creation, Character Rigging C4D: Character Editing, mixamo.com: Automatic Rigging, MoCap Database; Character Import, Retargeting Animations; 3rd Person Characters, Non Player Characters, 

Animation Editor, Cinemachine Camera Rigging and Animation , Animation Blending, Timeline, AI Path Finding, Timed Behaviors, Finite State Machine, Asset Collection

Environments, Particle Effects,  Environment Effects, Post Processing

User Interface

Game Optimization, Build Compiling

Software: Unity 6, LTS Release 6000.0.xxxx

 

Die konkrete inhaltliche Auslegung des Seminars wird im Rahmen der 1. LV am Montag. 11.03. fixiert.

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit, Abgabe einer künstlerischen Arbeit mit Unity 3D.

Anmerkungen

Achtung: Fortsetzung des Seminars vom Wintersemester 2024/25. Teilnahme nur mit ensprechenden Vorkenntnissen in Unity.

Bitte eigenen Laptop mit vorinstallierter und aktualisierter Software (Unity 6, LTS Release 6000.0.xxxx) mitbringen.

Schlagwörter

Unity3D, Character Retargeting, NonPlayerCharacters, scripted Interactions, C#, worldbuilding, 3d Asset Creaton, Character Creation, 3D Avatars, Game Art, Computeranimation

Termine

10. März 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
17. März 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
24. März 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
31. März 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
07. April 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
28. April 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
05. Mai 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30

LV-Anmeldung

Von 03. Februar 2025, 00:00 bis 01. April 2025, 00:01
Per Online Anmeldung

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Videoverwandte Medien I - V 567/202.05

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Immersive Medien & Virtuelle Realität I-IV 567/202.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich