Videoverwandte Medien
Franz Schubert
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2025S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05415
Beschreibung
Im Seminar werden Möglichkeiten von Realtime 3D mit der freien Game Engine Unity in Verbindung mit 3D-Animations/Texturing-Software (Cinema4D/Blender, Substance Painter) für interaktive Anwendungen erarbeitet.
Game Asset and Level Creation (Modular Low Polycount Modeling, Composite Texture Maps, Modular Animations), User Interaction, Character Controller.
Terrain Building, Terrain Texturing, Trees, Plants, Environmental Effects
C#: User Interaction, Triggering Animations, Scripting Projectiles, Scripting Impacts, Collisions, Game Object Destruction, Timer, Object Spawning, Object Tracking, Move Towards Interactions
Game Physics, Rigid Bodies, Collider Components
Audio Sources, Reverb Zones, Audio Mixing
Direct/Indirect Lighting Concepts
Character Creation, Character Rigging C4D: Character Editing, mixamo.com: Automatic Rigging, MoCap Database; Character Import, Retargeting Animations; 3rd Person Characters, Non Player Characters,
Animation Editor, Cinemachine Camera Rigging and Animation , Animation Blending, Timeline, AI Path Finding, Timed Behaviors, Finite State Machine, Asset Collection
Environments, Particle Effects, Environment Effects, Post Processing
User Interface
Game Optimization, Build Compiling
Software: Unity 6, LTS Release 6000.0.xxxx
Die konkrete inhaltliche Auslegung des Seminars wird im Rahmen der 1. LV am Montag. 11.03. fixiert.
Prüfungsmodalitäten
Regelmäßige Anwesenheit, Abgabe einer künstlerischen Arbeit mit Unity 3D.
Anmerkungen
Achtung: Fortsetzung des Seminars vom Wintersemester 2024/25. Teilnahme nur mit ensprechenden Vorkenntnissen in Unity.
Bitte eigenen Laptop mit vorinstallierter und aktualisierter Software (Unity 6, LTS Release 6000.0.xxxx) mitbringen.
Schlagwörter
Unity3D, Character Retargeting, NonPlayerCharacters, scripted Interactions, C#, worldbuilding, 3d Asset Creaton, Character Creation, 3D Avatars, Game Art, Computeranimation
Termine
10. März 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
17. März 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
24. März 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
31. März 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
07. April 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
28. April 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
05. Mai 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
LV-Anmeldung
Von 03. Februar 2025, 00:00 bis 01. April 2025, 00:01
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Videoverwandte Medien I - V 567/202.05
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Immersive Medien & Virtuelle Realität I-IV 567/202.20
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich