Thinking with and learning from Kunstraum Weikendorf II

Katrin Hornek
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Ortsbezogene Kunst
2025S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05236

Beschreibung

Hinsehen, austauschen, ansammeln, reflektieren, herstellen, ausstellen, abbauen.

Wir beschäftigen uns mit dem Kunstraum Weikendorf (KOERNOE) – der seit 2007 zweimal jährlich ortsspezifische zeitgenössische Positionen in einem kleinen Ort im Weinviertel zeigt – und all seinen künstlerischen, gesellschaftlichen, politischen, freundschaftlichen, ressourcentechnischen, historischen, spekulativen, holprigen, lustvollen, … Verbindungslinien, die er zieht – und denen wir nachgehen wollen.

Nach einem Semester recherche (Wintersemester 2024/25), gehen wir in die Umsetzung für die Ausstellung im Kunstraum Weikendorf im Frühsommer 2025. Die Lehrveranstaltung und die daraus resultierende Ausstellung sind eine Kooperation der Abteilung Ortsbezogene Kunst / Universität für angewandte Kunst mit Kunst im öffentlichen Raum - KOERNOE / Kunstraum Weikendorf.

Mehr Infos zum Kunstraum Weikendorf:
Der Kunstraum Weikendorf 2007 transformierte Michael Kienzer das ehemalige Feuerwehrhaus in einen Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst. Seither werden jährlich zwei Künstler*innen eingeladen, je eine Ausstellung für diesen Raum zu entwickeln, die über mehrere Monate zu sehen ist. Bis 2013 zeichnete Michael Kienzer verantwortlich für die Auswahl der dort gezeigten Künstler*innen. Daran anschließend wurde eine Jury – bestehend aus Bewohner*innen aus Weikendorf und der Umgebung – gegründet, die jährlich zwei künstlerische Position aus einer Nominierungsliste auswählten, die das Gutachter*innengremium von Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich zusammenstellt.

Prüfungsmodalitäten

Teilnahme am Ausstellungsprojekt

Anmerkungen

Der Kurs ist aufbauend auf : Thinking with and learning from Kunstraum Weikendorf I (WS 2024/25)

LV-Anmeldung

Ab 03. Februar 2025, 00:00
Per Online Anmeldung

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische und forschende Praxis: frei wählbar aus künstlerische und forschende Praxis 605/201.80

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich