Zeitbasierte Medien

Michael Huber
Institut für Design, Design und narrative Medien
2025S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03534

Beschreibung

Die Kenntnis der analogen Bewegtbild-Geschichte fuehrt zu neuen Anwendungen in der digitalen Praxis.

• Ueberschaubare Praxis-Units (Produktion und Postproduktion) festigen die Wissensbasis
• Incremental Scripts als Support fuer Theorie und Praxis-Units

Technologiegeschichte bildgebender und -nehmender Verfahren
- Die Prismen-Photographie Prokudin-Gorskis
- Frühe Formen bildgebender Medien
- Frühe Formen der Raumerfassung

Analyseverfahren
- Metadatenverfahren
- Shot-Analyse-Tools
- Quantitative Analyse-Methoden
- Automatische Cut-Detection
- AI und Analyse

Das optisch Unbewusste
- Slowmotion / HiSpeed
- TimeRamps / Dynamic Time Remapping
- TimeLapse / HyperLapse

Raum – Zeit – Bild
- Cut-Special
- JumpCut / Continuity
- MatchCut
- PanScan aus 8k-Bewegt-Material
- SlitScan
- TimeSlicing
- Entwicklung von Post-Refocus-Systemen
- 360-Systeme
- Lichtfeld-Kamera
- Raumerfassung (kinect etc.)
- AI: Die neuesten Entwicklungen (NeRF etc.)

Multimodale Sensorik
- IR
- FLIR
- UV
- Mikroskopie
- The "Visual Microphone"
- Nicht-invasive Koerpertemperaturmessung
- Nicht-invasive Pulsmessung
- Visualisierung von Heat Haze
- Schlieren-Kamera
- Brain Waves
- Polygraph

Entwicklung filmischer Codes
- 100 Jahre filmische Narration
- Montage / Continuity
- Hintergrundwissen, aktueller Bezug

Drohnenflug
- Theorie: Vom Gyroskop bis zum Polit-Aktivismus
- Praxis-Unit Start/Landung in NOE
- Indoor-Experience mit einem FPV-Piloten

Transitions
- Astrophotographie
- Erfassung von Transitions mit leistbaren Systemen

Screenings (permanent)
- Musikvideos
- Fashion Movies
- sfx
- AI

Prüfungsmodalitäten

- Motivierte, moeglichst permanente Anwesenheit

- Dokumentation des Fortschritts an Hand ausgewaehlter Arbeitsproben

Anmerkungen

- Teilnahmebeschraenkung auf maximal 8 permanent Studierende (bedingt durch die Devices)

Termine

10. März 2025, 17:00–18:00 Seminarraum 3 , „Erstbesprechung, Semesterprogramm“
17. März 2025, 17:00–19:00 Seminarraum 3
24. März 2025, 17:00–19:00 Seminarraum 3
31. März 2025, 17:00–19:00 Seminarraum 3
07. April 2025, 17:00–19:00 Seminarraum 3
28. April 2025, 17:00–19:00 Seminarraum 3
05. Mai 2025, 17:00–19:00 Seminarraum 3
12. Mai 2025, 17:00–19:00 Seminarraum 3
19. Mai 2025, 17:00–19:00 Seminarraum 3
26. Mai 2025, 17:00–19:00 Seminarraum 3
02. Juni 2025, 17:00–19:00 Seminarraum 3
16. Juni 2025, 17:00–19:00 Seminarraum 3 , „Abschlussveranstaltung“

LV-Anmeldung

Von 03. Februar 2025, 00:00 bis 16. März 2025, 20:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Moving Image, Fotografie, Animation, Sound 576/204.06

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Med.theorie,Kunst- und Wiss.transfer,Arch.theorie,Theorie und Gesch. des Designs 605/202.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich