Werbepsychologie II

Cordula Cerha
Institut für Design, Kommunikationsdesign
2025S, Vorlesungen (VO), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03238

Beschreibung

Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. Der hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert. Und selbst bei den Werbebotschaften, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken können, ist noch lange nicht sichergestellt, dass sie auch im beabsichtigten Sinne wirken.

Um unter diesen schwierigen Bedingungen mit den Konsumenten wirksam kommunizieren zu können, müssen Werbebotschaften auf die Wünsche, Bedürfnisse und Motive der Konsumenten abgestimmt werden. Die Kenntnis der Zusammenhänge des Konsumentenverhaltens gewinnt für

die Werbung damit eine strategische Bedeutung.

Im Sommersemester stehen dabei unter anderem folgende Fragen im Vordergrund:

  • Wie muss Werbung gestaltet werden, dass Sie die Informationsflug durchdringt und auch bei flüchtigen und bruchstückhaften Kontakten wirkt?
  • Wie lernen Konsumenten Werbebotschaften?
  • Welchen Einfluss hat das soziale Umfeld aus Familie und Freunde auf das Verhalten der Konsumenten und wie kann die Werbung darauf eingehen?
  • ....

Prüfungsmodalitäten

Voraussetzung für einen positiven Abschluss:

  • Anwesenheit zu den beiden Workshop-Terminen
  • Vorbereitung/Diskussion von Beispielen im Kurs (16 Punkte)
  • Test (18 Punkte) (Wahlweise am zweiten Workshop-Termin oder beim Nachtermin)
  • Insgesamt müssen 17 Punkte erreicht werden.

Schlagwörter

Marketing, Psychologie, Konsument:innenverhalten, Werbepsychologie

LV-Anmeldung

Ab 03. Februar 2025, 00:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Psychologie 576/203.07

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Psychologie 577/203.03

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich