Marketing II

Cordula Cerha
Institut für Design, Kommunikationsdesign
2025S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02293

Beschreibung

Marketing war auch schon mal lustiger als heute. Wo sind sie hin die guten alten Zeiten als Don Draper mit einem gepflegten Glas Whiskey in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand mit einem charmanten Lächeln und ein paar launigen Späßen seine Kunden für eine Investition in eine nationale Werbekampagne gewinnen konnte? Derartiges gibt es nur noch in der Serie Mad Men, die das Marketing der 50-er und 60-er Jahre an der New Yorker Madison Avenue wiederauferstehen lässt. Die Realität sieht heute indes anders aus: Die digitale Disruption stellt bestehende Geschäftsmodelle in Frage. Durch Online-Kanäle sind Angebote und Preise transparent und die Konkurrenz ist meist nur einen Klick entfernt. Dazu kommen CEOs, die bei allen Maßnahmen Effizient und Effektivität nachgewiesen haben wollen und bei jeder Gelegenheit nach dem „Return on Marketing“ fragen.

m sich immer schneller wandelnden Wettbewerb überzeugen Unternehmen, die einen Wert beim Kunden (value to the customer) schaffen und dadurch Wert für das Unternehmen (value from the customer) generieren. Dies gelingt durch eine konsequente Ausrichtung der an den Wünschen und Bedürfnissen der aktuellen und potentiellen Konsumenten.

Vor diesem Hintergund beschäftigt sich die Lehrveranstaltung mit den Erfolgsfaktoren im Marketing.

Im Sommersemester stehen dabei Kommunikation und Delivery des Customer Value auf dem Programm:

-        Produkte und Marken als Wertversprechen

          Product-  and Brandmanagement
          Pricing

-         Kommunikation von Customer Value

          Above-the-Line und Below-the-Line Kommunikation
          Intergrierte Kommunikationskonzepte und cross-mediale Kampagnen
          Mediaplanung im digitalen Zeitalter

-        Delivery of Customer Value

          Distribuion im digitalen Zeitalter
          Retailing und Fulfillment-Strategien
          Der Einsatz von neuen Technologien im stationären Handel
          Multi-Channel Management (Integration von offline, online, mobile)
          Konkurrenz und Kooperation im Absatzkanal (Efficient Consumer Response)
          Supply Chain Management und Fulfillment-Strategien offline und online

-        Marketing across Industries

          B2C versus B2B
          Service Marketing
          Non-Profit Marketing
          Marketing im Medienbereich

Prüfungsmodalitäten

Mitarbeit in der Lehrveranstaltung. Follow-up Aufgaben im Team Bewertung in 5 Modulen a 20 Punkte

Schlagwörter

Marketing, Marketingstrategie, Produktmanagement, Brandmanagement, Pricing, Kommunikation, Sales

LV-Anmeldung

Ab 03. Februar 2025, 00:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Marketing 576/203.10

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Marketing 577/203.09

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich