Grundlagen der Pigment- und Bindemittelbestimmung

Tatjana Bayerova
Institut für Konservierung und Restaurierung, Institut für Konservierung und Restaurierung
2025S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02285

Beschreibung

Die Lehrinhalte können in folgende Punkte zusammengefasst werden: Grundlagen der Beprobung von Malschichtproben, Proben-bearbeitung für weiter Analysen, Anfertigung von polierten Anschliffen, mikroskopische Untersuchung von Anschliffen (Malschichtaufbau), theoretische Basiskenntnisse der mikrochemischen Identifikationsmethoden von natürlichen Bindemitteln und Vorführung sowie Praktizierung von einzelnen mikrochemischen und histochemischen Anfärbungmethoden für natürliche Bindemittel.

Prüfungsmodalitäten

Beurteilt werden die Durchführung praktischer Versuche (erreichte Ergebnisse, selbstständiges Arbeiten..) und das schriftliche Untersuchungsprotokoll.

 

Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung sollte erst nach Absolvierung der Vorlesungen "Farbenchemie“ und „Binde- und Klebemittel in der Restaurierung - Natürliche Bindemittel“ besucht werden (das Bestehen der Prüfung ist nicht erforderlich).

Die maximale StudentInnenzahl ist 8.

Die Lehrveranstaltung findet im Hörsaal und Labor im Salzgries 14/1 Stock statt und wird in englischer Sprache abgehalten.

Die Termine für SS 2025:

4.3. – 5.3. from 9:00 - 12:00

6.3. – 7.3. from 9:00 - 17:30

Eventuelle Terminänderungen werden per Base und via E Mail bekannt gegeben.

 

Schlagwörter

Pigmente, natürliche Bindemittel, Querschliffe, Stratigraphie von Farbschichten, mikrochemische Nachweismethoden, histochemische Anfärbung Pigments, natural binders, cross-sections, stratigraphy of paint layers, spot tests, histochemical identification

LV-Anmeldung

Von 03. Februar 2025, 00:00 bis 05. März 2025, 00:01
Per Online Anmeldung

Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Naturwissenschaften: Grundlagen der Pigment- und Bindemittelbestimmung 588/202.41

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich