2018S
Thomas Oliver Niehaus
Institute of Fine Arts and Media Art, Stage and Film Design
2025S, artistic Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S02272
Ibsen oder: der theaterskandal.
Die stücke von henrik ibsen werden gerade wieder besonders viel gespielt, zumindest die titel sind jedenfalls noch von ibsen, oft handelt es sich um neu- und überschreibungen, die jedoch die kenntnis des ursprünglichen werks (und seiner wirk- und werkgeschichte, bei ibsen häufig eine skandalumwitterte... ) voraussetzen.
Auch ohne diese überschreibungen ist ibsen der nach shakespeare meistgespielte theaterautor der welt.
Die regelmäßige und aktive teilnahme wird vorausgesetzt.
Die erste sitzung gibt einen überblick; das ziel des künstlerischen seminars, mögliche referatthemen, arbeitsweisen und grundsätzliche überlegungen werden vorgestellt.
Ibsen hat bei den griechen soszusagen sehr gut aufgepasst.
Das griechische drama, die tragödie dreht sich immer um ein skandalon.
Aus ihm wird der dramatische konflikt entwickelt, das skandalon ist ein gesellschaftliches moment, das in der lage ist, alle potentiellen zuschauer*innen emotional und rational zu ergreifen. Angebunden an das skandalon sind oft zwei figuren, die sich entgegengesetzt verhalten – und der chor, der repräsentativ für die gesellschaft/gemeinschaft, sich wiederum zu diesem verhalten verhält. Zumindest sprachlich, musikalisch und damit auch wieder: emotional.
Ibsen hatte es raus, stücke zu schreiben rund um ein skandalon, das in der halben welt als solches verstanden werden konnte. Er hatte einen ungeheuren (auch finanziellen) erfolg bereits als zeitgenössischer dramatiker; er hat keine klassiker geschrieben, niemand vermutlich, na ja: goethe vielleicht schon, schön, ibsen jedenfalls ist klassiker geworden, obwohl er quasi zeitstücke geschrieben hat. Wie geht das? und ist das skandalon heute noch ein skandal? macht uns (nur) das skandalon noch zu einer gemeinschaft?
10 March 2025, 11:00–13:00 Seminar Room 3
17 March 2025, 11:00–13:00
24 March 2025, 11:00–13:00
31 March 2025, 11:00–13:00
07 April 2025, 11:00–13:00
28 April 2025, 11:00–13:00
12 May 2025, 11:00–13:00
19 May 2025, 11:00–13:00
26 May 2025, 11:00–13:00
02 June 2025, 11:00–13:00
16 June 2025, 11:00–13:00
From 03 February 2025, 00:00 to 06 March 2025, 15:01
Via online registration
TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Artistic and art technology foundations: Artistic and art technology foundations 180/002.01
Stage Design (1. Section): Regie / Dramaturgie: Bühnenregie, Konzept und Umsetzung 542/102.03
Stage Design (2. Section): Regie / Dramaturgie: Bühnenregie, Konzept und Umsetzung 542/202.03
Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Artistic Strategies and Approaches to Art: Deepening and Application 700/001.20
Co-registration: not possible
Attending individual courses: not possible