Historische Technologie - Maltechnik II
Alexander Wallner
Institut für Konservierung und Restaurierung, Institut für Konservierung und Restaurierung
2025S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S00631
Beschreibung
Dieser überwiegend praktische zweite Teil des Lehrgangs wird der historischen Maltechnik der Tempera- und Ölmalerei im Besonderen gewidmet: das Grundieren von Holztafeln, Untermalungen mit selbst angeriebenen Temperafarben, Aufbau von Malschichten mit deckenden bis lasierenden Ölfarben, Ansetzen von Firnis.
Ziel der Lehrtätigkeit ist es, den Studierenden in die Lage zu Versetzen den maltechnischen Aufbau eines historischen Gemäldes, einer Malerei im Allgemeinen, zu erkennen und praktisch nachvollziehen zu können.
Prüfungsmodalitäten
Die praktische Arbeit während des Seminars und das Endergebnis der "Maltechnikkopie" dient der Beurteilung dieses Seminars.
Anmerkungen
TERMIN FIXIERT!
Schlagwörter
Tempera, Maltechnik, Ölmalerei, Mischtechnik
Termine
03. März 2025, 09:00–07. März 2025, 17:00 Hörsaal Konservierung und Restaurierung
LV-Anmeldung
Von 03. Februar 2025, 00:00 bis 25. Februar 2025, 00:01
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Konservierungswissenschaften - Restaurierung: Historische Technologie 588/203.39
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich