Untersuchungstechnisches Praktikum: Pigment- und Bindemittelbestimmung

Tatjana Bayerova
Institut für Konservierung und Restaurierung, Institut für Konservierung und Restaurierung
2025S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S00412

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung ist hauptsächlich auf relativ einfache Pigment- Nachweismethoden fokussiert, die ohne größeren instrumentellen Aufwand durchzuführen sind.

Die Lehrinhalte können in folgende Punkte zusammengefasst werden: Überblick über die am häufigsten verwendeten Methoden zur Identifizierung von Pigmenten, Grundlagen der Pigmentidentifikation mittels Durchlichtmikroskopie, Anfertigung von Streupräparaten, theoretische Basiskenntnisse der mikrochemischen Identifikationsmethoden von Pigmenten, sowie Vorführung und Praktizierung von ausgewählten mikrochemischen Nachweismethoden von historischen Pigmenten.

Prüfungsmodalitäten

Beurteilt werden die Durchführung praktischer Versuche (erreichte Ergebnisse, selbstständiges Arbeiten...) und das schriftliche Untersuchungsprotokoll.

Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung sollte erst nach Absolvierung der Vorlesung "Farbenchemie“ und Seminar "Pigment und BM Bestimmung“ besucht werden.

Das Praktikum wird in englischer Sprache abgehalten.

Die maximale StudentInnenzahl ist 8.

Für die LV ist eine online Anmeldung erforderlich.

Die Lehrveranstaltung findet im Hörsaal und Labor im Salzgries 14/1 statt.

Die Termine für SS 2025 folgen nach einem persönlichen Besprechung. 

Schlagwörter

Pigmente, mikrochemische Nachweismethoden, Mikroskopie mit polarisiertem Licht, Streupräparate Pigments, spot tests, polarised light microscopy, powder preparations

LV-Anmeldung

Ab 03. Februar 2025, 00:00
Per Online Anmeldung

Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Naturwissenschaften: Untersuchungstechnisches Praktikum 588/202.44

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich