2014S
Michael Huber
Institut für Design, Design und narrative Medien
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S51135
Die Kenntnis der analogen Bewegtbild-Geschichte fuehrt zu neuen Anwendungen in der digitalen Praxis.
• Ueberschaubare Praxis-Units (Produktion und Postproduktion) festigen die Wissensbasis
• Incremental Scripts als Support fuer Theorie und Praxis-Units
Technologiegeschichte bildgebender und -nehmender Verfahren
- Die Prismen-Photographie Prokudin-Gorskis
- Frühe Formen bildgebender Medien
- Frühe Formen der Raumerfassung
Analyseverfahren
- Metadatenverfahren
- Shot-Analyse-Tools
- Quantitative Analyse-Methoden
- Automatische Cut-Detection
- AI und Analyse
Das optisch Unbewusste
- Slowmotion / HiSpeed
- TimeRamps / Dynamic Time Remapping
- TimeLapse / HyperLapse
Raum – Zeit – Bild
- Cut-Special
- JumpCut / Continuity
- MatchCut
- PanScan aus 8k-Bewegt-Material
- SlitScan
- TimeSlicing
- Entwicklung von Post-Refocus-Systemen
- 360-Systeme
- Lichtfeld-Kamera
- Raumerfassung (kinect etc.)
- AI: Die neuesten Entwicklungen (NeRF etc.)
Multimodale Sensorik
- IR
- FLIR
- UV
- Mikroskopie
- The "Visual Microphone"
- Nicht-invasive Koerpertemperaturmessung
- Nicht-invasive Pulsmessung
- Visualisierung von Heat Haze
- Schlieren-Kamera
- Brain Waves
- Polygraph
Entwicklung filmischer Codes
- 100 Jahre filmische Narration
- Montage / Continuity
- Hintergrundwissen, aktueller Bezug
Drohnenflug
- Theorie: Vom Gyroskop bis zum Polit-Aktivismus
- Praxis-Unit Start/Landung in NOE
- Indoor-Experience mit einem FPV-Piloten
Transitions
- Astrophotographie
- Erfassung von Transitions mit leistbaren Systemen
Screenings (permanent)
- Musikvideos
- Fashion Movies
- sfx
- AI
- Motivierte, moeglichst permanente Anwesenheit
- Dokumentation des Fortschritts an Hand ausgewaehlter Arbeitsproben
- Teilnahmebeschraenkung auf maximal 8 permanent Studierende (bedingt durch die Devices)
07. Oktober 2024, 17:00–18:00 Seminarraum 3 , „Erstbesprechung“
14. Oktober 2024, 17:00–19:00 Seminarraum 2
21. Oktober 2024, 17:00–19:00 Seminarraum 3
28. Oktober 2024, 17:00–19:00 Seminarraum 2
04. November 2024, 17:00–19:00 Seminarraum 3
11. November 2024, 17:00–19:00 Seminarraum 2
18. November 2024, 17:00–19:00 Seminarraum 3
25. November 2024, 17:00–19:00 Seminarraum 2
02. Dezember 2024, 17:00–19:00 Seminarraum 3
09. Dezember 2024, 17:00–19:00 Seminarraum 2
16. Dezember 2024, 17:00–19:00 Seminarraum 3
13. Jänner 2025, 17:00–19:00 Seminarraum 2
20. Jänner 2025, 17:00–19:00 Seminarraum 3
27. Jänner 2025, 17:00–19:00 Seminarraum 8 , „Abschlussveranstaltung“
Von 26. August 2024, 00:00 bis 13. Oktober 2024, 20:00
Per Online Anmeldung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01
Design: Design und narrative Medien (1. Studienabschnitt): Künstlerische Grundlagen: Zeitbasierte Medien 576/102.10
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Med.theorie,Kunst- und Wiss.transfer,Arch.theorie,Theorie und Gesch. des Designs 605/202.02
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Aufnahmetechniken und Postproduktion - Moving Image 626/104.10
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich