Vertrags- und Urheberrecht

Alexandra Thurner
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- & Wissenstransfer
2024W, Vorlesungen (VO), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S30405

Beschreibung

Grundbegriffe des Vertragsrechts

Abschluss von Verträgen

AGB und sonstige Vertragsinhalte

Vertragsmängel vor und nach Abschluss

Vertragsabschluss im Internet

Vertragstypen

ua

Urheberrecht

Schutzvoraussetzungen, Schutzgegenstand

Urheberschaft

Rechte der Urheber:innen (Werkverwertung, Persönlichkeitsrechte)

Urhebervertragsrecht

Ansprüche bei Urheberrechtsverletzungen

ua

Prüfungsmodalitäten

Prüfungsmodus: schriftliche Klausur (26.11.2024, 15:30)

Termine

08. Oktober 2024, 15:30–18:45 Seminarraum 3
15. Oktober 2024, 15:30–18:45 Seminarraum 3
22. Oktober 2024, 15:30–18:45 Seminarraum 3
29. Oktober 2024, 15:30–18:45 Seminarraum 3
05. November 2024, 15:30–18:45 Seminarraum 3
12. November 2024, 15:30–18:45 Seminarraum 3
19. November 2024, 15:30–18:45 Seminarraum 3
26. November 2024, 15:30–17:00 Seminarraum 3 (Prüfung)

LV-Anmeldung

Ab 26. August 2024, 00:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Recht 537/080.01

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Rechtskunde: Vertrags- und Urheberrecht 542/208.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 566/208.04

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 567/208.04

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Recht 576/203.11

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Recht 577/203.10

Industrial Design (2. Studienabschnitt): Design im Kontext: Betriebswirtschaft und Recht - Professional Studies 580/202.24

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: UrheberInnen- und Nutzungsrecht 605/204.02

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich