2008W
Erwin Bauer
Institut für Design, Design und narrative Medien
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S20072
Mit dem Basiswissen aus dieser Vorlesung werden GestalterInnen zu kompetenten PartnerInnen von Unternehmen, die Design als kommunikatives und innovatives Schlüssel-Instrument sehen und strategisch einsetzen. Neben Beispielen aus der Markengeschichte werden aktuelle Cases vorgestellt, die erfolgreiche Strategien der Markenführung zeigen. Wie eine Marke von ihrer Community emotional erlebt und ihre Mitglieder aktiver Teil des Markenuniversums werden, steht im Fokus von Markenanalysen. Unterschiedliche Tools wie Service Design / der Customer Journey oder Design Thinking werden vorgestellt, in konkreten Cases im Workshop-Setting spielerisch erprobt und diskutiert.
Auf Basis der Inputs zur Markenstrategie erarbeiten und präsentiert jede/r Studierende eine Markenanalyse einer frei wählbaren Marke. Die Suche nach dem entscheidenden Aspekt, der das Momentum der Marke in ihrer kommunikativen Wirksamkeit am besten beschreibt, ist dabei die Basis für die Auseinandersetzung.
Anschliessend werden die aktuelle Relevanz des thematischen Fokus, Qualität der Recherche, Aufbereitung und Gestaltung der Präsentation sowie die Qualität der persönlichen Präsentation in der Gruppe diskutiert. Bewertet wird die Beteiligung an den Diskussionen in den Vorlesungen / Übungen sowie die eigene Markenanalyse.
Design, Strategie, Marke, Vision, Mission, Customer Experience, Workshop
11. Oktober 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
18. Oktober 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
25. Oktober 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
08. November 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
15. November 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
22. November 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
29. November 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
06. Dezember 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
13. Dezember 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
20. Dezember 2024, 09:00–10:30 Seminarraum 2
10. Jänner 2025, 09:00–10:30 Seminarraum 3
17. Jänner 2025, 09:00–10:30 Seminarraum 3
Ab 26. August 2024, 00:00
Per Online Anmeldung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Designmanagement 576/203.09
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Designmanagement 577/203.11
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis 605/204.80
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich