Architekturentwurf

Lara Lesmes
Institut für Architektur, Architekturentwurf 2
2024W, Künstl. Einzelunterricht (KE), 15.0 ECTS, 15.0 SemStd., LV-Nr. S10266

Beschreibung

Das Studio Space Popular konzentriert sich auf Transmedia-Architektur durch Design und
Theorie. Transmediale Architektur definiert die Erfahrung von Raum durch verschiedene
Mittel: physisch und virtuell. Wir entwickeln eine Architektur, die physische Körper und
virtuelle Wesen gleichermaßen berücksichtigt.


Studio Space Popular arbeitet an der Schnittstelle zwischen der gebauten und der
virtuellen Umwelt. Wir stellen uns Alternativen für Verantwortung und Solidarität in der Art
und Weise vor, wie wir unsere Gebäude, Städte und Dörfer planen, bauen und bewohnen,
die durch die Medien ermöglicht werden.


Studio Space Popular befasst sich mit den bürgerlichen Implikationen der Medien in der
gebauten Umwelt. Unser soziales Leben spielt sich medienübergreifend ab - in
transmedialen Räumen, für deren Gestaltung und Regulierung niemand die
Verantwortung übernimmt. Inzwischen werden unsere Gemeinschaftsbeziehungen online
genauso wertvoll und folgenreich wie offline. So wie wir für den Erhalt von
Sozialwohnungen, öffentlichem Raum, städtischen Infrastrukturen und allgemeinen
öffentlichen Dienstleistungen kämpfen, müssen wir uns auch um die bürgerliche
Dimension unserer virtuellen Umgebungen kümmern.


Die Entwurfsaufgaben sind in vier Hauptthemen gegliedert: virtuelles Handwerk,
räumliche Datenbibliotheken, transmediale Zusammenkünfte und virtuelle bürgerliche
Infrastruktur. Bei diesen Themen geht es um die architektonische Gestaltung sowohl
physischer als auch virtueller Räume, wobei eine Vielzahl von Werkzeugen und Methoden
vorgestellt wird, die eine Brücke zwischen dem Digitalen und dem Analogen in der
Architektur schlagen.


Der theoretische Rahmen des Studios umfasst eine Reihe von Themen, die derzeit in den
folgenden Abschnitten organisiert sind:

WAHRNEHMUNG & ERFAHRUNG
Affordanzen
Semiotik

KÖRPER & MENSCHENMASSEN
Haptik & Interaktion
Repräsentation des Selbst

RAUM & GEOMETRIE
Nicht-euklidische Räume
Navigationssysteme

HANDWERK & FERTIGUNG
Digital/Analog-Schleifen
Aufwandsheuristik

VIRTUELLE GEMEINSCHAFTEN 
Soziale VR/Virtuelle
Versammlungen
Hybride Versammlungen
(Venn-Räume & Global
Homes)

VIRTUELLER STÄDTEBAU
Virtuelle und erweiterte Städte
Gestaltung der städtischen
Infrastruktur und Richtlinien

WIEDERVERWENDUNG & ANPASSUNG
Mediengesteuerte Veränderungen
der Lebensweise
Auswirkungen auf geopolitische
Einheiten

ENERGIE & RESSOURCEN
Internet-Infrastruktur
Internetpolitik

GESCHICHTE & KONTEXT
Medien und Architektur
Ästhetische Ideologien in der
Architektur

Während des dreijährigen MArch-Studiengangs haben die Studierenden die Möglichkeit,
diese vier Schlüsselthemen in den Semestern 1 bis 4 zu erforschen, wobei die Semester 5
und 6 für die Vorarbeit und die Abschlussarbeit zur Verfügung stehen. Jedes Semester
beginnt mit drei bis vier Wochen kollektiver Arbeit in Form von Workshops und
Seminaren, die zu einem laufenden Forschungsarchiv beitragen. Die Studierenden werden
ermutigt, ihre Abschlussarbeit nach ihren individuellen Interessen zu gestalten und aus
dem kollektiven Forschungsarchiv zu schöpfen.


Das Studio wechselt jährlich zwischen zwei Arten von Design und Forschung: praktisch
und spekulativ. Semester, die der praktischen Arbeit gewidmet sind, beinhalten:
experimentelle Forschung, Engagement in der lokalen Gemeinschaft und Prototyping von
Designprojekten; während Semester, die der spekulativen Arbeit gewidmet sind,
historische und beschreibende Forschung, disziplinäres Engagement in der Gemeinschaft
und spekulative Designprojekte beinhalten.

Schlagwörter

virtual reality, transmedia, gatherings, Architektur, Elekronische Medien

LV-Anmeldung

Ab 26. August 2024, 00:00
Per Online Anmeldung

Architektur (Master): Bereich Architekturentwurf: Architekturentwurf 443/001.01

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich