Neue Medien und soziale Nachhaltigkeit 2

Julian Hessenthaler
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2024W, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05506

Beschreibung

Willkommen bei Neue Medien und soziale Nachhaltigkeit 2 – einem Raum für Disruption, Dekonstruktion und radikale Reflexion. Neuen Medien sind nicht nur Kommunikationskanäle, sondern sie formen und deformieren die Grundfesten unserer Realität. Fake News, Deep Fakes – all dies sind keine zufälligen Störungen. Doch sind sie nicht auch künstlerische Akte? Schaffen sie nicht eine Art von „Hyperrealität“, in der Wahrheit und Fiktion ununterscheidbar werden? Wie begegnen wir einem System, das uns ständig herausfordert und manipuliert ? Können wir die Mechanismen entlarven? Und vor allem: Wo liegt die Grenze zwischen Widerstand und Kollaboration, zwischen Kreativität und Komplizenschaft? Dieser Kurs ist keine einfache Einführung in ethische Debatten oder mediale Analyse. Es ist ein Experiment.

Schlagwörter

Neue Medien, Propaganda, Fake News, Fact Checking

Termine

16. Dezember 2024, 14:00–18:00 Digitale Kunst
17. Dezember 2024, 11:00–15:00 Digitale Kunst
10. Jänner 2025, 11:00–15:00 Digitale Kunst
13. Jänner 2025, 11:00–14:00 Digitale Kunst , „Digital arts“
24. Jänner 2025, 11:00–15:00 Digitale Kunst
27. Jänner 2025, 10:00–14:00 Digtiale Kunst

LV-Anmeldung

Ab 26. August 2024, 00:00
Die Online Anmeldung wurde bereits geschlossen

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Methoden künstlerischer Forschung 567/202.13

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Neue Medien und soziale Nachhaltigkeit 567/202.16

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich