User Interface Design in Figma
Rudolf Stefanich
Institut für Design, Computerstudio
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05483
Beschreibung
Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in UI-Design mit Figma. Die Studierenden lernen, interaktive Prototypen zu entwickeln, Benutzer-Personas anzuwenden und Wireframes zu erstellen, während sie bewährte Methoden in Farbtheorie, Typografie und der Erstellung von UI-Komponenten anwenden. Zentrale Designkonzepte wie Komponenten, Constraints und Varianten werden vorgestellt, ebenso wie der Einsatz von UI-Kits zur Verbesserung der Workflow-Effizienz.
Prüfungsmodalitäten
Der Lernfortschritt wird im Verlauf der Kurseinheiten bewertet und dient als Basis für die Notenvergabe. Eine konstante und rechtzeitige Teilnahme von mindestens 70% Anwesenheit wird vorausgesetzt.
Anmerkungen
Die Termine werden an der Expositur Georg‐Coch‐Platz 2 (alte PSK) abgehalten.
Schlagwörter
Figma, user interface, prototyping, design process, design system, Interaktive Kunst, Design
Termine
12. November 2024, 10:00–13:00 Seminarraum 31
19. November 2024, 10:00–13:00 Seminarraum 32
26. November 2024, 10:00–16:00 Seminarraum 33
03. Dezember 2024, 10:00–16:00 Seminarraum 32
10. Dezember 2024, 10:00–13:00 Seminarraum 33
17. Dezember 2024, 10:00–13:00 Seminarraum 33
LV-Anmeldung
Von 07. Oktober 2024, 00:00 bis 18. November 2024, 00:01
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion 067/020.10
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion 074/020.10
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01
Design: Design und narrative Medien (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Technologie, Coding und Programmierung 576/104.25
Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Technologie, Coding und Programmierung 576/204.25
Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Grafik für Industrial Design - Grundlagen 580/102.70
Design: Mode (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Digitale Bildbearbeitung 584/104.10
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Angewandte Fotografie - Präsentationsformen 626/204.15
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde 626/204.20
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich