Immersive Medien & Virtuelle Realität
Martina Fröschl
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2024W, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05463
Beschreibung
Dieser Kurs findet in Zusammenarbeit mit dem Landestheater St. Pölten statt. Martina R. Fröschl und Mel E. Logan werden gemeinsam unterrichten, daher ist eine Anmeldung für beide Kurse Immersive Medien & Virtuelle Realität in der BASE erforderlich.
Wir werden praxisnah mit der Regisseurin Cosmea Spellecken und der Dramaturgin Julia Engelmayer an einer Theaterproduktion basierend auf der klassischen Geschichte 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne arbeiten. Dabei werden wir Videoaufnahmen für die Unterwasserszenografie des Stücks drehen und bearbeiten.
Dieser immersive Medienkurs vermittelt, wie man Ideen, Geschichten und Orte in Medienprojekten umsetzt. Die erlernten Fähigkeiten können in verschiedenen Bereichen der Medienproduktion eingesetzt werden, um immersive Erlebnisse zu schaffen, die den Anforderungen der Produktion, der Darsteller und der Regie gerecht werden. Neben der Arbeit für das Theater wird die eigene künstlerische Ausdrucksweise weiterentwickeln - die Balance zwischen diesen beiden Zielen zu finden, erfordert Übung und Engagement. Wir freuen uns darauf, gemeinsam in diesen Prozess einzutauchen und zu sehen, was du dabei erschaffst.
Prüfungsmodalitäten
Regelmäßige Teilnahme, zuverlässige Kommunikation und die Einreichung eines kleinen Werkes.
Anmerkungen
Mel E. Logan und Martina R. Fröschl werden gemeinsam unterrichten, daher ist eine Anmeldung für beide Kurse Immersive Medien & Virtuelle Realität in der BASE erforderlich.
Schlagwörter
theater, stage design, Medienkunst
Termine
15. Oktober 2024, 16:00–18:00, „Location: Science Visualization Lab, Georg-Coch-Platz 2, 1.OG, Raum 111 (to be reached via room 112 "Electronic Lab")“
29. Oktober 2024, 14:00–18:00, „Location: Science Visualization Lab, Georg-Coch-Platz 2, 1.OG, Raum 111 (to be reached via room 112 "Electronic Lab"“ (Gastvortrag: Cosmea Spelleken)
13. Dezember 2024, 15:00–17:00, „Location: Science Visualization Lab, Georg-Coch-Platz 2, 1.OG, Raum 111 (to be reached via room 112 "Electronic Lab"“
21. Jänner 2025, 15:00–17:00, „Location: Science Visualization Lab, Georg-Coch-Platz 2, 1.OG, Raum 111 (to be reached via room 112 "Electronic Lab"“
LV-Anmeldung
Ab 26. August 2024, 00:00
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Videoverwandte Medien I - V 567/202.05
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Immersive Medien & Virtuelle Realität I-IV 567/202.20
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich