2025S
Franz Schubert
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2024W, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05415
Computer Games werden derzeit von annähernd 3 Milliarden Menschen gespielt. Damit ist diese Kulturtechnik zu einem zentralen Phänomen der Massenkultur und somit auch der bildenden Kunst geworden. Die Bandbreite reicht dabei von Modifikationen, Kit-Bashing, Appropriation und Subversion von existierenden Games bis zur Erschaffung von alternativen Welten für Echtzeitanwendungen.
Im Seminar werden Möglichkeiten von Realtime 3D mit der freien Game Engine Unity in Verbindung mit 3D-Animations/Texturing-Software (Cinema4D, Substance Painter) für Worldbuliding und Character Creation/Animation/Interaction erarbeitet.
- Game Asset and Level Creation (Modular Low Polycount Modeling, Composite Texture Maps, Modular Animations)
- Character Creation (Avatars, Non Player Characters), Motion Capture Import, Motion Blending
- Terrain Creation, Vegetation Concepts, Non realistic, consistent Abstraction.
- User Interaction, 1st Person and 3rd Person Character Controllers
- C#: Modifying Input Systems and Character Controllers, Triggering Animations, Scripting Projectiles, Scripting Impacts, Collisions, Game Object Destruction, Timer, Spawning Objects, Tracking Objects, Move Towards
- Game Physics, Rigid Bodies, Collider Components, Magick
- Audio Sources, Reverb Zones, Audio Mixing
- Direct/Indirect Lighting Concepts
- Animation Editor, Cinemachine Camera Rigging and Animation, Animation Blending, Timeline, Timed Behaviors, Finite State Machine, Asset Collection
- Particle Effects, Environment Effects, Post Processing Effects
- User Interface Creation
- Game Optimization, Build Compiling
Das Seminar bietet die Möglichkeit, das Potenzial von Echtzeit-3D und der Unity Game Engine zu erkunden und praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Spieleentwicklung, Charaktergestaltung, Animation und Worldbuilding zu sammeln.
Regelmäßige Anwesenheit, Abgabe einer künstlerischen Arbeit.
Die genaue inhaltliche Auslegung des Seminars wird im Rahmen der 1. LV am Montag. 07.10. 2024 fixiert.
Bitte eigenen Laptop mit vorinstallierter und aktualisierter Software (latest official LTS Release: Unity6 6000.0.xxx) mitbringen!
unity3D, world-building, 3D Asset Creation, Character Creation, 3D Avatars, C#, Game Art, 3D Modeling, computer animation
25. November 2024, 15:00–18:00 Seminarraum 30
02. Dezember 2024, 15:00–18:00 Seminarraum 30
09. Dezember 2024, 15:00–18:00 Seminarraum 30
16. Dezember 2024, 15:00–18:00 Seminarraum 30
13. Jänner 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
20. Jänner 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
27. Jänner 2025, 15:00–18:00 Seminarraum 30
Von 26. August 2024, 00:00 bis 12. November 2024, 15:00
Per Online Anmeldung
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Videoverwandte Medien I - V 567/202.05
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Immersive Medien & Virtuelle Realität I-IV 567/202.20
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich