Grammatik und Architektur neuer Medien

Tina Kult
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2024W, künstlerisches Seminar (SEK), 4.0 ECTS, 4.0 SemStd., LV-Nr. S05413

Beschreibung

Das künstlerische Seminar ‘Video Art Practice’ bietet eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Genre der Videokunst. Ziel ist es, die Teilnehmenden bei der Entwicklung eigener, künstlerischer Videoarbeiten zu begleiten. 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse zeitgenössischer Positionen, insbesondere ihrer strategischen Methoden und Techniken. Dabei soll ein grundlegendes Verständnis für medienkritische Perspektiven sowie technische Fertigkeiten in den Bereichen Komposition, Dramaturgie und Storytelling vermittelt werden.

Die Inhalte werden sowohl im Seminarraum als auch durch gemeinsame Ausstellungsbesuche erarbeitet. Durch Austausch und praktische Übungen in der Gruppe sowie regelmäßige Einzelgespräche und individuelles Feedback werden die Teilnehmenden bei der Umsetzung ihrer Projekte gezielt unterstützt.

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit und zuverlässige Kommunikation

Die Entwicklung einer Videoarbeit

Anmerkungen

Grundlegende Vorkenntnisse in der Video-und Tonbearbeitung sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Bei Bedarf steht Material zu Schnitt- und Videotechniken zur Verfügung. Das Seminar soll als Recherche- und Experimentierlabor dienen und es können sich auch Arbeitsgruppen bilden, in denen ein gegenseitiges Lernen und Unterstützen im Fokus steht.

Schlagwörter

videoediting, montage, social media, videokunst

LV-Anmeldung

Ab 26. August 2024, 00:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Grammatik und Architektur neuer Medien I - IV 567/202.04

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich