2025S
Nicoletta Blacher
Institute of Studies in Art and Art Education, Center for Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S05391
Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 26.08. - 8.09.2024
Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 11.09. - 4.10.2024
Supervision zu Beobachtung und Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen im Berufsfeld Schule
LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION
Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung.
Techniken der Intervision und Supervision, Berichte aus der Schulpraxis, Erfahrungsberichte über Beobachtung von Unterricht inkl. Beobachtungsaufträgen, Dialog und Diskussion, kritische Reflexion und kritisch-analytische Darstellung von Unterrichtserfahrung und deren Dokumentation.
ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN
1. Die Studierenden reflektieren die Planung und Umsetzung von Lern- und Lehrsettings in gestalterischer, inhaltlicher, methodisch-didaktischer und technischer Hinsicht, wobei sie die Forschung zur Verbesserung professioneller Praxis erkennen und anwenden lernen.
2. Die Studierenden evaluieren, reflektieren und analysieren Beobachtungsparameter und -kriterien in der Schulpraxis, wobei u. a. folgender Schwerpunkt gesetzt wird: Kontextualisierung der Erfahrungen aus dem Praktikum in den wissenschaftlichen und theoretischen Bezugsrahmen.
3. Die Studierenden erleben und reflektieren Kriterien externer Evaluation in Hospitationssettings zur Anregung von permanenter Erweiterung von Unterrichtsqualität.
THEMENBEREICHE
Wahrnehmung von Lehr- und Lernsettings des Praktikums durch Beobachtung, Reflexion und Supervision.
Adaptive Unterrichtsgestaltung: Konstruktive, perspektiv- und lösungsorientierte Reflexion von Unterrichtsfeldern.
Professioneller Begleitungsprozess: Bewertung von Gestaltungsprozessen im Lern- und Berufsfeld Schule.
Moderation von Supervision zu praxisbezogenen/didaktischen Konzepten aus dem professionellen Kontext der Unterrichtspraxis.
E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV
werden in der LV Cloud bereitgestellt
Aktive Teilnahme an den Supervisionsprozessen; Ausarbeitung von Partizipationsaufträgen, Diskussion, kritisch-analytische Darstellung von Erfahrungen (Fallbeispiele) 45%;
Abschlusspräsentation 45%;
Anwesenheit 10%: Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen. Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit Attest der Ärzt*in/des Arztes auszuweisen. Abwesenheiten: max 3 Einheiten (a 45 Min.) 1 Abwesenheit kann durch ausgewählte und dokumentierte Lehrveranstaltungen aus Bits & Bites ergänzt werden.
Achtung: 11. Jan. 25 - Pflichttermin: Präsentationen
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 15
Terminabstimmungen/Ausweichtermine > 15. Okt.
Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 26.08. - 8.09.2024
Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 11.09. - 4.10.2024
http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/
Fachdidaktik, Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten, Supervision, Praktikum, Kunst und Gestaltung, Technik und Design
15 October 2024, 16:10–18:00 Seminar Room 23
12 November 2024, 16:10–18:00 Seminar Room 23
10 December 2024, 16:10–18:00 Seminar Room 23
11 January 2025, 13:45–18:00 FLUX 1 , "Block Präsentationen"
21 January 2025, 16:10–18:00 Seminar Room 26
From 11 September 2024, 00:00 to 24 October 2024, 18:00
Via online registration
Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Supervision zum Orientierungspraktikum (OP) 067/002.22
Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Supervision zum Orientierungspraktikum (OP) 074/002.22
Co-registration: not possible
Attending individual courses: not possible