Experimentierlabor: Diversity und (Trans) Gender im Kontext Fachdidaktik

Claudia Schneider
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05390

Beschreibung

Alltagswelten und Bildungssysteme sind miteinander verknüpft und von Ungleichheiten, Hierarchien, Machtverhältnissen, Inklusions- und Exklusionsmechanismen durchzogen.

Wie sich Prozesse der systematischen gesellschaftlichen Diskriminierung von Gruppen – aufgrund von (vermeintlicher) ethnischer Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, sozio-ökonomischer Lage, Behinderung, sexueller Orientierung, Abweichung von der strikten Geschlechterpolarität, Alter, Aussehen oder Anderem – auch in der Bildungsorganisation Schule auswirken, werden wir in der Lehrveranstaltung untersuchen. Aus normativitätskritischer Perspektive werden die zwischenmenschliche, die institutionelle und die gesellschaftliche Ebene in den Blick genommen.

Gender als Strukturkategorie wird unter dekonstruktivistisch/ queerer Perspektive in der Lehrveranstaltung ausführlich behandelt; welche andere Diversitätsdimensionen intersektional bearbeitet werden, bestimmt das Interesse der Studierenden.

Themen der Lehrveranstaltung:

  • theoretische Grundzüge von Gender & Queer Theory, Critical Whiteness Studies, Postcolonial Studies, kritischem Diversity Management und von Intersektionalitätskonzepten
  • othering – self/ing
  • geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
  • Sprache und Macht, Sprache als Handlungsform, Problematisierung diskriminierender Begriffe und Ausloten von Alternativen
  • Vorstellung von normenkritischen Kunst- und Designprojekten
  • heimlicher Lehrplan: Exotismus, Rassismus, (Hetero-)Sexismus, Bodyismus
  • Institutionelle Bildung und die Macht der Ignoranz (Gayatri Spivak)
  • Kritik an Kunstvermittlung als Performen von bestehenden Machtverhältnissen (Sternfeld)
  • Schärfung der Analysefähigkeit in Hinsicht auf pädagogische Handlungssituationen
  • diskriminierungsreflexiver (Kunst)Unterricht

Mögliche Forschungsfrage: Welche Formen von Diskriminierung und einschränkenden Normen möchte/kann ich in meinem Kunstunterricht bzw. in meinem (beruflichen) Umfeld bearbeiten und wie kann ich das machen?

Prüfungsmodalitäten

Durchgängige Anwesenheit - gemäß den Vorgaben der Institutsleitung ist max. 1-maliges Fehlen gestattet; aktive Mitarbeit; die Studierenden wählen zwischen 2 Möglichkeiten der Leistungserbringung, entweder: Präsentation eines selbst gewählten Themas (incl. schriftlichem handout), bevorzugt als Gruppenarbeit, oder: schriftliche Ausarbeitung der von der LV-Leitung vorgegebenen Fragen zu vier Grundlagentexten und angeleitete Diskussion im Plenum.

Eine Literaturliste wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

Schlagwörter

Gender, kritisches Diversity, Intersektionalität, queer, heimlicher Lehrplan, Bias-Sensibilisierung, diskriminierungsreflexiver (Kunst-)Unterricht, Normkritik, geschlechtliche sexuelle und amouröse Vielfalt, trans*inter*nicht-binär

Termine

17. Oktober 2024, 15:30–18:45 Seminarraum 31 , „bitte kommen Sie pünktlich“
31. Oktober 2024, 15:30–18:45 Seminarraum 31
14. November 2024, 15:30–18:45 Seminarraum 31
28. November 2024, 15:30–18:45 Seminarraum 35
12. Dezember 2024, 15:30–18:45 Seminarraum 31
09. Jänner 2025, 15:30–18:45 Seminarraum 35
23. Jänner 2025, 15:30–18:45 Seminarraum 35

LV-Anmeldung

Von 26. August 2024, 00:00 bis 17. Oktober 2024, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies 067/030.05

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies 074/030.05

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich