Experimentierlabor: Reality Check - Schule im Gespräch

Hartwig Michelitsch
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S05387

Beschreibung

Die LV versteht sich als Praxisforum auf Augenhöhe. Anhand zahlreicher Inputs von erfahrenen Kunstpädagog:innen kann man ...

  • sich über die eigenen Erwartungen als zukünftige:r Lehrer:in klarer werden.
  • gelebte Schulrealitäten aus unterschiedlichen Schulen kennenlernen.
  • alternative Herangehens- bzw. Sichtweisen abwägen.
  • Einblick in Best Practice-Unterrichtsprojekte/-Materialien bekommen.
  • das weite Tätigkeitsspektrum des Berufes "Kunstpädagog:in" kennenlernen.
  • Praktisches und Motivatorisches für den künftigen Schulalltag mitnehmen.

 

Herangehensweise

In der ersten LV-Einheit werden Erwartungshaltungen geklärt: Welche Erwartungen habe ich an mich im Beruf als Lehrer:in? Was ist mir in der Vermittlung wichtig? Was glaube ich, wird von mir erwartet? Wie möchte ich von meinen Schüler:innen gesehen werden?

In der Folge können diese Erwartungen einem Realitätscheck unterzogen werden. Dazu geben auch Gastsprecher:innen Erfahrungen aus ihrem Arbeits- u. Schulalltag wieder. Diese praxisnahen Inputs dienen als Impuls zur Reflexion und Diskussion.

Inhaltlich bieten sich daher zahlreiche Fragen an die referierenden Fachkolleg:innen an, wie bspw.:

Was erwartet mich beim Unterrichtseinstieg? Wie kann „guter“ Kunstunterricht stattfinden? Wie kann ich mich inhaltlich und organisatorisch vorbereiten? Was ist möglich in einem Schuljahr? Wie wichtig ist der Fachbereich? Wie gehe ich mit Konflikten um? Was motiviert im Schulalltag? Wie kann ich meine Motivation über die Jahre erhalten? Welche Materialien haben sich im Unterricht bewährt? Gibt es Konzepte, mit denen ich mich identifizieren kann? Welche Standards sind mir persönlich wichtig? Was ist für den Schulalltag im Allgemeinen und den eigenen Kunstunterricht im Speziellen anwendbar? Wie lassen sich eigenes künstlerisches Schaffen und Lehrtätigkeit verbinden?

Eine schriftliche Reflexion, welche die einzelnen Sequenzen vergleichend zusammenfasst, schließt die LV prüfungstechnisch ab.

Prüfungsmodalitäten

Für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden regelmäßige Anwesenheit und eine schriftliche Reflexionsarbeit am Ende des Semesters vorausgesetzt.

Abgabetermin für die schriftliche Reflexionsarbeit: 28.02.2025

Anmerkungen

Wahlfach

Schlagwörter

Kunstunterricht, Kunstvermittlung, Bildnerische Erziehung, Kunst und Gestaltung, Kunstdidaktik, Fachdidaktik, Berufsbild, Kunstpädagogik, Schule, Unterricht, Unterrichtskonzepte

Termine

07. Oktober 2024, 18:00–20:15 Seminarraum 4 , „Achtung: Dreistündiger Termin“
04. November 2024, 18:00–19:30 Seminarraum 4 , „Achtung: Terminänderung!“ (Gastvortrag: Stefanie Pegritz)
11. November 2024, 18:00–19:30 Seminarraum 4
25. November 2024, 18:00–19:30 Seminarraum 4
09. Dezember 2024, 18:00–19:30 Seminarraum 4
13. Jänner 2025, 18:00–19:30 Seminarraum 4
27. Jänner 2025, 18:00–19:30 Seminarraum 4

LV-Anmeldung

Von 26. August 2024, 00:00 bis 28. Oktober 2024, 23:45
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich