2025S
Nicoletta Blacher
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S05384
Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 26.08. - 8.09.2024
Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 11.09. - 4.10.2024
Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule; Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis
LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION
Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung.
Settings und Techniken der Supervisionspraxis; Kritisch-analytischer Diskurs; Reflexion und Analyse von Unterricht, pädagogischen Positionen und methodisch-didaktischen Modellen; Strategien zu Handlungsfeldern in der Schulpraxis;
ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN
Die Studierenden reflektieren Lern- und Lehrsettings in gestalterischer, inhaltlicher, methodisch-didaktischer und technischer Hinsicht als auch Strategien zur Verbesserung ihrer professionellen Praxis und der permanenten Erweiterung von Unterrichtsqualität.
Die Studierenden erfahren Supervisionsprozesse, die sie bei der Evaluierung, Reflexion und kritisch-konstruktiven Analyse der Schulpraxis begleiten.
Die Studierenden erleben und reflektieren Analysekriterien im Hinblick auf Handlungsstrategien in problematischen Situationen in der Schulpraxis.
D. THEMENBEREICHE
Wahrnehmung von Lehr- und Lernsettings in der fachbezogenen Schulpraxis durch Partizipation, Reflexion und Supervision.
Die Studierenden erfahren professionelle Begleitung, die sie bei der Evaluierung, Reflexion und kritisch-konstruktiven Analyse der Schulpraxis unterstützen.
Moderation von Supervision im professionellen Kontext des Lern- und Berufsfeldes Schule zu praxisbezogenen/didaktischen Konzepten und Bewertung von Gestaltungsprozessen
E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV: werden auf der LV Cloud bereitgestellt
Aktive Teilnahme an den Supervisionsprozessen; Ausarbeitung von Partizipationsaufträgen, Diskussion, kritisch-analytische Darstellung von Erfahrungen (Fallbeispiele) 45%;
Abschlusspräsentation 45%;
Anwesenheit 10%: Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen. Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit Attest der Ärzt*in/des Arztes auszuweisen. Abwesenheiten: max 3 Einheiten (a 45 Min.) 1 Abwesenheit kann durch ausgewählte und dokumentierte Lehrveranstaltungen aus Bits & Bites ergänzt werden.
Achtung: 14.12.2024 - Pflichttermin: Präsentationen
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 15
Terminabstimmungen/Ausweichtermine > 14. Okt.
Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 26.08. - 8.09.2024
Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 11.09. - 4.10.2024
http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/
Supervision, Reflexion, Fachdidaktik, Bildnerische Erziehung, Textiles Gestalten, Technisches Werken, Technik und Design, Kunst und Gestaltung
14. Oktober 2024, 14:00–15:50 Seminarraum 23
28. Oktober 2024, 14:00–15:50 Seminarraum 23
11. November 2024, 14:00–15:50 Seminarraum 23
14. Dezember 2024, 09:00–13:15 FLUX 1 , „Block Präsentationen“
20. Jänner 2025, 14:00–15:50 Seminarraum 23
Von 11. September 2024, 00:00 bis 25. Oktober 2024, 18:00
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP kkp) 067/002.26
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP dex) 074/002.26
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich