2025S
Nicoletta Blacher
Institute of Studies in Art and Art Education, Center for Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S05383
Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 26.08. - 8.09.2024
Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 11.09. - 4.10.2024
Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule; Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis
LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION
Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung.
Settings und Techniken der Supervisionspraxis; Kritisch-analytischer Diskurs; Reflexion und Analyse von Unterricht, pädagogischen Positionen und methodisch-didaktischen Modellen; Strategien zu Handlungsfeldern in der Schulpraxis;
ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN
Die Studierenden reflektieren Lern- und Lehrsettings in gestalterischer, inhaltlicher, methodisch-didaktischer und technischer Hinsicht als auch Strategien zur Verbesserung ihrer professionellen Praxis und der permanenten Erweiterung von Unterrichtsqualität.
Die Studierenden erfahren Supervisionsprozesse, die sie bei der Evaluierung, Reflexion und kritisch-konstruktiven Analyse der Schulpraxis begleiten.
Die Studierenden erleben und reflektieren Analysekriterien im Hinblick auf Handlungsstrategien in problematischen Situationen in der Schulpraxis.
D. THEMENBEREICHE
Wahrnehmung von Lehr- und Lernsettings in der fachbezogenen Schulpraxis durch Partizipation, Reflexion und Supervision.
Die Studierenden erfahren professionelle Begleitung, die sie bei der Evaluierung, Reflexion und kritisch-konstruktiven Analyse der Schulpraxis unterstützen.
Moderation von Supervision im professionellen Kontext des Lern- und Berufsfeldes Schule zu praxisbezogenen/didaktischen Konzepten und Bewertung von Gestaltungsprozessen
E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV
werden auf der LV Cloud bereitgestellt
Aktive Teilnahme an den Supervisionsprozessen; Ausarbeitung von Partizipationsaufträgen, Diskussion, kritisch-analytische Darstellung von Erfahrungen (Fallbeispiele) 45%;
Abschlusspräsentation 45%;
Anwesenheit 10%: Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen. Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit Attest der Ärzt*in/des Arztes auszuweisen. Abwesenheiten: max 3 Einheiten (a 45 Min.) 1 Abwesenheit kann durch ausgewählte und dokumentierte Lehrveranstaltungen aus Bits & Bites ergänzt werden.
Achtung: 14.12.2024 - Pflichttermin: Präsentationen
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 15
Terminabstimmungen/Ausweichtermine > 14. Okt.
Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 26.08. - 8.09.2024
Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 11.09. - 4.10.2024
Supervision, Reflexion, Fachdidaktik, Bildnerische Erziehung, Textiles Gestalten, Technisches Werken, Kunst und Gestaltung, Technik und Design
14 October 2024, 16:10–18:00 Seminar Room 23
28 October 2024, 16:10–18:00 Seminar Room 23
11 November 2024, 16:10–18:00 Seminar Room 23
14 December 2024, 13:45–18:00 FLUX 1 , "Block Präsentationen"
20 January 2025, 16:10–18:00 Seminar Room 23
From 11 September 2024, 00:00 to 04 October 2024, 18:00
Via online registration
Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP kkp) 067/002.26
Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP dex) 074/002.26
Co-registration: not possible
Attending individual courses: not possible