Wie Verlorenes dauert - Geschichtsphilosophie nach ihrem Ende

Philipp Nolz
Art Sciences and Art Education, Philosophy
2024W, scientific seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S05373

Description

 

 

Wie Verlorenes dauert

 

Wenn es zutrifft, dass man eine bestimmte Sache nicht mehr will, sobald man sie hat, so könnte man umgekehrt vermuten, wirklich glücklich seien erst jene, die etwas verloren haben: Sie wüssten, woran sie sind, wüssten die Sache nun wirklich zu schätzen, da sie fehlt.

Glücklich wäre damit unsere Gegenwart, die sich als ein vielförmiges Danach versteht: post-modern, post-kritisch, post-humanistisch, usw. usf. Die Affirmation eines unbekannten Neuen auf Kosten eines kürzlich Vergangenen ist so neu jedoch nicht. Seit dem Beginn der Neuzeit sind verlorener Gegenstand und unbekannter Begriff vielmehr innig aneinander gebunden, und spätestens in der Geschichtsphilosophie G.W.F. Hegels wurde diese Differenz zur genuinen Zeitlichkeit des begrifflichen Denkens erhoben: der Begriff einer Sache stellt sich erst ein, wenn die Sache aufgehört hat zu wirken, unwirklich geworden ist. Ein so verstandenes Wissen stellt still, was sonst nur beweglich, flüchtig, vergänglich war, verleiht den Dingen eine Dauer außerhalb ihrer selbst. Und doch bleibt jede Form des Wissens an die Ahnung gebunden, dass diese Dauer auf einem Verlust beruht: Die unmittelbare Wirklichkeit scheint immer schon durch das Denken abgeschnitten und lässt sich gleichzeitig erst im Denken als Verlorenes festhalten.

Denken vollzieht sich also am Ort und in Abstand zum verlorenen Ding, das gerade im Verlust dauert, und auf unterschiedliche Weisen die Zeit strukturiert: als verlorenes Ding der Geschichte durchzieht es diese als Riss und kündet zumal sehnsuchtsvoll von der verlorenen Totalität der Vergangenheit, ringt mit dem Vergangenen um ein kraftvolles Leben, oder übermittelt in der Erzählung der Abwesenheit des Lebens dieses noch negativ. Mehr noch drängt das Ding als verlorene phantasmatische Einheit von Ich und Welt am Bewusstsein vorbei an die Oberfläche und wird etwa in Trauer und Melancholie erfahrbar, bietet aber auch jenseits der Trauer die „Kraft der ausgestorbenen Dingwelt“ auf, die es politisch und philosophisch in einer „Tradition der Unterdrückten“ zu mobilisieren gilt. Und indem das verlorene Ding politisch immer an den Platz ihres Ausschlusses zurückkehrt, stellen dessen Wirkungen – in Aufständen, Erhebungen, Unruhen – unaufhörlich die administrative Ordnung des Politischen infrage, verzeitlicht die Geschichte unzeitig.

Im Kurs sollen diese verschiedenen Modalitäten des Verlustes vermessen werden, um einiger symptomatischer Punkte habhaft zu werden, von denen sich die Gegenwart, trotz oder gerade in ihren unzähligen und endlosen Enden nicht zu lösen vermag. Es scheint immerhin so, als stecke gerade im Verlust – Lust.

 

Kursliteratur:

 

Hegel, G.W.F. (1994 [1822]): Die Vernunft in der Geschichte.

Lukacs, Georg (1915): Die Theorie des Romans.

 

Nietzsche, Friedrich (1874): Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben.

 

Freud, Sigmund (1914): Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten.

_______ (1917): Trauer und Melancholie.

_______ (1940): Die Ich-Spaltung im Abwehrprozess.

Lacan, Jacques (1949): Das Spiegelstadium als Bildner der Ichfunktion.

 

Niethammer, Lutz (1989): Posthistoire. Ist die Geschichte zu Ende?

Jamson, Fredric (2020): The Benjamin Files. S. 219-247.

 

Benjamin, Walter (1936): Der Erzähler.

_______ (1940): Über einige Motive bei Baudelaire.

_______ (1940): Zum Begriff der Geschichte.

 

 

Examination Modalities

 

 

Abschlussarbeit im Umfang von 5 Seiten, entweder als

1) Kommentar zu einem der im Kurs behandelten Texten, oder

2) Ausarbeitung einer der im Kurs besprochenen Themen;

Dates

15 October 2024, 10:00–12:00 Seminar Room 26 (preliminary discussion)
22 October 2024, 10:00–12:00 Seminar Room 26
29 October 2024, 10:00–12:00 Seminar Room 26
05 November 2024, 10:00–12:00 Seminar Room 26
12 November 2024, 10:00–12:00 Seminar Room 26
19 November 2024, 10:00–12:00 Seminar Room 26
26 November 2024, 10:00–12:00 Seminar Room 26
03 December 2024, 10:00–12:00 Seminar Room 26
10 December 2024, 10:00–12:00 Seminar Room 26
17 December 2024, 10:00–12:00 Seminar Room 26
07 January 2025, 10:00–12:00 Seminar Room 26
14 January 2025, 10:00–12:00 Seminar Room 26

Course Enrolment

From 26 August 2024, 00:00 to 31 December 2024, 00:01
Via online registration

Art Education: subject kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Art Education: subject kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80

Art Education: subject kkp (Enhancements study): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 067/003.25

Art Education: subject kkp (Enhancements study): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Art Education: subject tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80

Art Education: subject dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80

Art Education: subject dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Art Education: subject dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80

Art Education: subject dex (Enhancements study): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 074/003.25

Art Education: subject dex (Enhancements study): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations: Theoretical foundations 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Electives: Philosophy 537/080.18

Stage Design (2. Section): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Philosophie 542/207.04

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (2. Section): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Philosophie 566/208.08

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (2. Section): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Philosophie 567/208.08

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Electives Area 1: Philosophy 568/005.07

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Electives Area 2: Philosophy 568/006.07

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Study Areas 4-6: Study Area 4: Philosophy 569/022.04

Design: Specialisation in Design and Narrative Media (2. Section): Methodological and Theoretical Fundamentals: Humanities 576/203.02

Design: Specialisation in Communication Design (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Humanities 577/203.02

Conservation and Restoration (2. Section): Geisteswissenschaften: Kunst- und Kulturgeschichte 588/204.10

Fine Arts (2. Section): Scientific and Research Practice: Art Theory, Cultural Studies, Art History, Philosophy 605/202.01

Fine Arts (2. Section): Scientific and Research Practice: Free Electives out of Scientific and Research Practice 605/202.80

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Humanities 626/203.02

Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Philosophy: Deepening / Application 700/003.20

Co-registration: possible

Attending individual courses: possible