2025S
Regina Zachhalmel
Institute of Studies in Art and Art Education, Center for Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S05344
Die Phase des Übertritts von der Grundschule zur Sekundarstufe I wirkt bis in die einzelnen Unterrichtsgegenstände hinein. Sie betrifft die Schülerinnen und Schüler durch Umstellungen in verschiedenen institutionellen und sozialen Gefügen und ist geprägt durch Entwicklungs- und Bildungsdifferenzen. Was bringen die Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufe in Kunst und Gestaltung mit und wie kann das Fach den Fragestellung der betreffenden Altersgruppe begegnen? Die Beleuchtung und Analyse ausgewählter fachlicher Themenbereiche und die Erkundung alltagsästhetischer Einflüsse im Übergang Primar-Sekundarstufe sollen der Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern an dieser Transitstelle gerecht werden. Der Fokus liegt dabei auf dem aktuellen Fachhintergrund und im Anwendungstransfer der Inhalte. Forschungsfrage: Welche Aspekte bestimmen im Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung den Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe und welche Anschlussoptionen lassen sich daraus ableiten?
ZIELE
Vertiefungsgespräch
3 Termine nach Absprache
Anwesenheit bei den angegebenen Lehrveranstaltungen
Erfüllung der Arbeitsaufträge
Anmeldung Base
Anmeldung Mail: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at
Transit Übergang, Fachdidaktik Kunst und Gestaltung
25 November 2024, 11:00–12:30 Seminar Room 27 , "Vorstellen der Lehrveranstaltung, Transit-Übergang Primarstufe-Sekundarstufe"
02 December 2024, 11:00–12:30 Seminar Room 27 , "Analyse von Werken im Übergang Primar- Sekundarstufe / Konsequenzen für den Fachunterricht"
09 December 2024, 11:00–12:30 Seminar Room 27 , "Alltagsästhetische Phänomene in Kindheit und Jugend / Gender. Konsequenzen für den Fachunterricht"
16 December 2024, 11:00–12:30 Seminar Room 27 , "Die Gruppe der 10 bis 14 Jährigen / "Lückekinder"- zwischen Kindheit und Jugend und ihr ästhetisches Verhalten. "
13 January 2025, 11:00–12:30 Seminar Room 27 , "Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in Architektur und Umweltgestaltung, exemplarische Spielplatzanalyse"
20 January 2025, 11:00–12:30 Seminar Room 27 , "Thema nach Wahl"
From 26 August 2024, 00:00
Via online registration
Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20
Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80
Art Education: subject kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02
Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20
Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80
Art Education: subject dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02
Co-registration: not possible
Attending individual courses: not possible