Experimentierlabor: Kunst und Gestaltung im Übergang Primarstufe-Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel
Institute of Studies in Art and Art Education, Center for Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S05344

Description

Die Phase des Übertritts von der Grundschule zur Sekundarstufe I wirkt bis in die einzelnen Unterrichtsgegenstände hinein. Sie betrifft die Schülerinnen und Schüler durch Umstellungen in verschiedenen institutionellen und sozialen Gefügen und ist geprägt durch Entwicklungs- und Bildungsdifferenzen. Was bringen die Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufe in Kunst und Gestaltung mit und wie kann das Fach den Fragestellung der betreffenden Altersgruppe begegnen? Die Beleuchtung und Analyse ausgewählter fachlicher Themenbereiche und die Erkundung alltagsästhetischer Einflüsse im Übergang Primar-Sekundarstufe sollen der Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern an dieser Transitstelle gerecht werden. Der Fokus liegt dabei auf dem aktuellen Fachhintergrund und im Anwendungstransfer der Inhalte. Forschungsfrage: Welche Aspekte bestimmen im Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung den Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe und welche Anschlussoptionen lassen sich daraus ableiten?  

 

ZIELE

  • Kennen des Transit-, Übergangsbereichs von der Primarstufe in die Sekundarstufe I.
  • Erkunden übergangssensibler fachdidaktischer Zugänge in ausgewählten Themenbereichen.
  • Entwickeln von Anschlussoptionen in Kunst und Gestaltung von der Primarstufe zur Sekundarstufe I.

Examination Modalities

Vertiefungsgespräch

3 Termine nach Absprache

Comments

Anwesenheit bei den angegebenen Lehrveranstaltungen

Erfüllung der Arbeitsaufträge

Anmeldung Base

Anmeldung Mail: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at

Key Words

Transit Übergang, Fachdidaktik Kunst und Gestaltung

Dates

25 November 2024, 11:00–12:30 Seminar Room 27 , "Vorstellen der Lehrveranstaltung, Transit-Übergang Primarstufe-Sekundarstufe"
02 December 2024, 11:00–12:30 Seminar Room 27 , "Analyse von Werken im Übergang Primar- Sekundarstufe / Konsequenzen für den Fachunterricht"
09 December 2024, 11:00–12:30 Seminar Room 27 , "Alltagsästhetische Phänomene in Kindheit und Jugend / Gender. Konsequenzen für den Fachunterricht"
16 December 2024, 11:00–12:30 Seminar Room 27 , "Die Gruppe der 10 bis 14 Jährigen / "Lückekinder"- zwischen Kindheit und Jugend und ihr ästhetisches Verhalten. "
13 January 2025, 11:00–12:30 Seminar Room 27 , "Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in Architektur und Umweltgestaltung, exemplarische Spielplatzanalyse"
20 January 2025, 11:00–12:30 Seminar Room 27 , "Thema nach Wahl"

Course Enrolment

From 26 August 2024, 00:00
Via online registration

Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Art Education: subject kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Art Education: subject dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Co-registration: not possible

Attending individual courses: not possible