2025S
Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S05344
Die Phase des Übertritts von der Grundschule zur Sekundarstufe I wirkt bis in die einzelnen Unterrichtsgegenstände hinein. Sie betrifft die Schülerinnen und Schüler durch Umstellungen in verschiedenen institutionellen und sozialen Gefügen und ist geprägt durch Entwicklungs- und Bildungsdifferenzen. Was bringen die Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufe in Kunst und Gestaltung mit und wie kann das Fach den Fragestellung der betreffenden Altersgruppe begegnen? Die Beleuchtung und Analyse ausgewählter fachlicher Themenbereiche und die Erkundung alltagsästhetischer Einflüsse im Übergang Primar-Sekundarstufe sollen der Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern an dieser Transitstelle gerecht werden. Der Fokus liegt dabei auf dem aktuellen Fachhintergrund und im Anwendungstransfer der Inhalte. Forschungsfrage: Welche Aspekte bestimmen im Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung den Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe und welche Anschlussoptionen lassen sich daraus ableiten?
ZIELE
Vertiefungsgespräch
3 Termine nach Absprache
Anwesenheit bei den angegebenen Lehrveranstaltungen
Erfüllung der Arbeitsaufträge
Anmeldung Base
Anmeldung Mail: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at
Transit Übergang, Fachdidaktik Kunst und Gestaltung
25. November 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Vorstellen der Lehrveranstaltung, Transit-Übergang Primarstufe-Sekundarstufe“
02. Dezember 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Analyse von Werken im Übergang Primar- Sekundarstufe / Konsequenzen für den Fachunterricht“
09. Dezember 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Alltagsästhetische Phänomene in Kindheit und Jugend / Gender. Konsequenzen für den Fachunterricht“
16. Dezember 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Die Gruppe der 10 bis 14 Jährigen / "Lückekinder"- zwischen Kindheit und Jugend und ihr ästhetisches Verhalten. “
13. Jänner 2025, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in Architektur und Umweltgestaltung, exemplarische Spielplatzanalyse“
20. Jänner 2025, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Thema nach Wahl“
Ab 26. August 2024, 00:00
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich