Experimentierlabor: Kunst und Gestaltung im Übergang Primarstufe-Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S05344

Beschreibung

Die Phase des Übertritts von der Grundschule zur Sekundarstufe I wirkt bis in die einzelnen Unterrichtsgegenstände hinein. Sie betrifft die Schülerinnen und Schüler durch Umstellungen in verschiedenen institutionellen und sozialen Gefügen und ist geprägt durch Entwicklungs- und Bildungsdifferenzen. Was bringen die Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufe in Kunst und Gestaltung mit und wie kann das Fach den Fragestellung der betreffenden Altersgruppe begegnen? Die Beleuchtung und Analyse ausgewählter fachlicher Themenbereiche und die Erkundung alltagsästhetischer Einflüsse im Übergang Primar-Sekundarstufe sollen der Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern an dieser Transitstelle gerecht werden. Der Fokus liegt dabei auf dem aktuellen Fachhintergrund und im Anwendungstransfer der Inhalte. Forschungsfrage: Welche Aspekte bestimmen im Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung den Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe und welche Anschlussoptionen lassen sich daraus ableiten?  

 

ZIELE

  • Kennen des Transit-, Übergangsbereichs von der Primarstufe in die Sekundarstufe I.
  • Erkunden übergangssensibler fachdidaktischer Zugänge in ausgewählten Themenbereichen.
  • Entwickeln von Anschlussoptionen in Kunst und Gestaltung von der Primarstufe zur Sekundarstufe I.

Prüfungsmodalitäten

Vertiefungsgespräch

3 Termine nach Absprache

Anmerkungen

Anwesenheit bei den angegebenen Lehrveranstaltungen

Erfüllung der Arbeitsaufträge

Anmeldung Base

Anmeldung Mail: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at

Schlagwörter

Transit Übergang, Fachdidaktik Kunst und Gestaltung

Termine

25. November 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Vorstellen der Lehrveranstaltung, Transit-Übergang Primarstufe-Sekundarstufe“
02. Dezember 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Analyse von Werken im Übergang Primar- Sekundarstufe / Konsequenzen für den Fachunterricht“
09. Dezember 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Alltagsästhetische Phänomene in Kindheit und Jugend / Gender. Konsequenzen für den Fachunterricht“
16. Dezember 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Die Gruppe der 10 bis 14 Jährigen / "Lückekinder"- zwischen Kindheit und Jugend und ihr ästhetisches Verhalten. “
13. Jänner 2025, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in Architektur und Umweltgestaltung, exemplarische Spielplatzanalyse“
20. Jänner 2025, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Thema nach Wahl“

LV-Anmeldung

Ab 26. August 2024, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich