2025S
Heidelinde Balzarek
Institute of Studies in Art and Art Education, Center for Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S05342
Themenstellung der Lehrveranstaltung
Aktuelle Forschungsfrage: Wie lässt sich Identitätsentwicklung im Zeitalter der KI mittels ästhetischer Bildung fördern?
Ziele der LV:
Vertiefende Auseinandersetzung mit der Thematik – Perspektiven der Didaktik – Ästhetische Bildung durch Erfahrung in Rezeptions- und Produktionsprozessen, als Initiation zur Urteilsbildung, Einbildungskraft, Imagination, Fantasie und Kreativität. Welche Rolle spielt dabei KI?
Identität -> Modelle, Identität als Konstruktion, Patchworkidentitäten, Multidimensionale Struktur von Identität
Biografisches Schreiben – Tagebuch – künstlerischer Ausdruck im Schatten der KI
Gesicht, Maske, Person, Porträt – Selbstbild, Spiegelbild, Fremdbild, Zerrbild, Idealbild. Avatar
Lebensgeschichte und Gender-Perspektive
Identitätskonstruktionen im Umgang von Kunstwerken
Berufswelt und Lebensgefühl im 21.Jahrhundert
Im Fokus der LV steht die Förderung der Identitätsentwicklung mittels ästhetischer Bildung im Zeitalter der KI. Welche Möglichkeiten lassen sich mit ästhetisch künstlerischem
Forschen entwickeln und welche Rolle kann/soll die KI dabei spielen? Die Studierenden sollen sich selbst im Rahmen der LV reflektieren und ihre künstlerischen Zugänge und Ausdrucksweisen. Diese Selbstpositionierung soll Zukunftsvisionen evozieren, die sich in künstlerisch didaktischen Konzepten im Denkrahmen von Future Literacy manifestieren.
Die TeilnehmerInnen registrieren, sensibilisieren und verorten ihre individuellen Zugänge zur Thematik und entwickeln ihre eigenen Schwerpunkte, die sie in didaktischen Konzepten umsetzen und präsentieren sollen.
Aktive Teilnahme, Anwesenheit, Portfolio, eigenständige Projektplanung zum Themenfeld präsentieren
Wahlfach, Ästhetische Bildung, Identität, Gender, Rezeption, Bereiche von KG, Biografie, Sozialisation, künstlerisch ästhetisches Forschen, conceptual
01 October 2024, 13:00–14:30 Seminar Room 21 , "KICK OFF - allgemein" (preliminary discussion)
10 October 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 34
17 October 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 34
24 October 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 34
31 October 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 34
07 November 2024, 16:30–18:00 Dom Museum Wien, Stephansplatz 6, 1010 Wien
14 November 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 34
21 November 2024, 16:30–18:00 Seminar Room 30
From 26 August 2024, 00:00
Via online registration
Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20
Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80
Art Education: subject kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02
Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20
Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80
Art Education: subject dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02
Co-registration: not possible
Attending individual courses: not possible